Blick auf die Dornbirner Sportanlage „Im Forach“.
Stadt Dornbirn
Stadt Dornbirn
Sport

Dornbirn beschließt Sportstättenkonzept

Der Dornbirner Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung ein Konzept für die städtischen Sportstätten beschlossen. In einem nächsten Schritt sollen nun verschiedene Projekte umgesetzt werden – darunter der Neubau des Eislaufplatzes bei der Bahnhaltestelle Schoren.

„Wie bei anderen Bereichen ist auch beim Sport eine in die Zukunft gerichtete Strategie und Betrachtungsweise wichtig. Mit dem neuen Sportstättenkonzept lässt sich schon heute gut feststellen, welche Maßnahmen und Projekte für die kommenden Jahre umgesetzt werden sollen,“ sagt Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (ÖVP).

Neues Konzept für Dornbirner Sportstätten

Wie geht es mit den Sportstätten in Dornbirn weiter? Antworten auf diese Fragen liefert das neue Sportstättenkonzept, das am Mittwoch im Dornbirner Rathaus präsentiert worden ist.

Vier konkrete Projekte geplant

Und Sportstadtrat Julian Fässler (ÖVP) ergänzt: „Ganz konkret stehen in den kommenden Jahren vier Projekte an, die wir umsetzen wollen: der Neubau des Eislaufplatzes bei der Bahnhaltestelle Schoren, ein Kunstrasenplatz bei der Sportanlage Rohrbach, der Umbau der Tribüne im Messestadion, um hier dringend benötigte Nebenräume zu schaffen, aber auch eine Trainingsstrecke für unsere Skivereine im Ebnit."

Dornbirns Bürgermeisterin Andrea Kaufmann und Sportstadtrat Julian Fässler bei einer Pressekonferenz.
Stadt Dornbirn
Bürgermeisterin Andrea Kaufmann präsentierte gemeinsam mit Sportstadtrat Julian Fässler (rechts) das neue Sportstättenkonzept.

Zudem werde sich die Stadt auch damit beschäftigen, die räumliche Situation der Dornbirner Radballer und der Rollhockeyspieler zu verbessern, so Fässler. Planungen zum Stadion Birkenwiese seien ebenfalls Teil der kurzfristigen Maßnahmen. In diesem Punkt werde sich die Stadt mit dem Land Vorarlberg abstimmen, da eine große Sanierung und mögliche Erweiterung beim Olympiazentrum ansteht und diese gemeinsam mit möglichen Maßnahmen verknüpft werden könnte.