Sonntagsdemo in Hohenems
Klaus Bege
Klaus Bege
Politik

25 Sonntagsdemos: Buch veröffentlicht

Das Vorarlberger Bündnis "Uns reicht´s“ präsentiert in einem Buch erstmals die gesammelten Reden der Vorarlberger Sonntagsdemonstrationen der Öffentlichkeit. Rund 20.000 Menschen sind seit der Gründung der überparteilichen Plattform für eine menschlichere Fremden- und Asylpolitik auf die Straße gegangen. Am Sonntag fand die 25. Demo statt.

Was aus einer privaten Initiative heraus seinen Anfang genommen hat, ist mittlerweile eine der größten Demonstrationsbewegungen in der Geschichte Vorarlbergs, am Sonntag fand die 25. Sonntagsdemonstration statt. Mehr als 300 Menschen versammelten sich in Hohenems, um ein Zeichen für eine menschlichere Fremden- und Asylpolitik zu setzen.

Sonntagsdemo in Hohenems
Klaus Begle
Die 25. Sonntagsdemo in Hohenems.

Das Buch versammelt auf 312 Seiten insgesamt 92 Reden und bildet damit ein umfangreiches zeitgeschichtliches Dokument über den gesellschaftlichen Wandel in Vorarlberg. Als Verleger fungiert der Bucherverlag. Herausgeber sind Klaus Begle und Bernadette Vogt. Von jeder der bisher 24 Sonntagsdemos sind die Texte der Redner abgedruckt.

Für Mitherausgeber Klaus Begle stellt das Buch ein „Ereignis der Menschenwürde in einer Zeit populistischer, wahltaktisch motivierter Ausgrenzungen von Minderheiten und Randgruppen“ in Österreich dar. Der Vorarlberger Psychiater und Psychotherapeut hat am 11. November 2018 die erste Rede beim Hohenemser Rathaus vor mehreren hundert Menschen gehalten.

Jeder Ertrunkene ist ein Mensch

„Es ist der 2. September 2015 Uhr, morgens kurz nach sechs Uhr. Die türkische Fotografin Bilüfer Demir macht ein Foto am Strand von Bodrum. Ein kleiner Junge liegt auf dem Bauch im Sand, angeschwemmt wie Treibgut. (…) Auf dem nassen Sand liegen seine Hände, Hände, die keine Sandburgen mehr bauen werden. Am Kopf kleben seine feuchten Haare, Haare, die nie mehr gestreichelt werden. (…) Der Vater weint, als er nach dieser Nacht seine Kinder und seine Frau wiedersieht, und er weint auch heute noch jedes Mal, wenn er hört, das ein Boot untergegangen ist. Jedes Mal weint er. Jeder Ertrunkene ist ein Mensch, nicht nur ein Foto.“
(Monika Egger-Grabher, Sonntagsdemo am 30.6.2019 Bregenzer Hafen)

Buch Cover: Die Reden der Sonntagsdemos 2018-2019
ORF/Tarja Prüss
Am Sonntag erscheint das Buch über die Reden der Sonntagsdemos

25. Sonntagsdemo in Hohenems

Erhältlich ist das Buch ab Sonntag auf der 25. Sonntagsdemo. Sie findet am 22.9.2019 unter dem Motto „Für ein menschliches Fremden- und Asylrecht“ ab 10.30 Uhr in Hohenems auf dem Salomon-Sulzer-Platz statt.

Redner auf der Demonstration werden sein:
– Klaus Begle, Initiator der Sonntagsdemos
– Pater Peter Lenherr, Steyler Missionare
– Günter Bucher, Bucher Verlag
– Dagmar Welte, Flüchtlingshilfe Caritas Vorarlberg
Veranstalter ist das Demoteam Hohenems und „uns reicht´s“.

Die Demonstrationen finden alle zwei Wochen jeweils in einer anderen Stadt oder Gemeinde Vorarlbergs statt.

Buch ins Buch: Die Reden der Sonntagsdemos 2018-2019
ORF/Tarja Prüss
Blick ins Buch über die Reden, die bisher auf den Sonntagsdemos gehalten wurden

„uns reicht’s“

"Uns reicht´s“ ist ein Vorarlberger Bündnis von zivilgesellschaftlichen Vereinen, Organisationen, Ehrenamtlichen und engagierten Bürgerinnen und Bürgern.

Ziele und Forderungen

Das Bündnis steht für ein humanitäres Asylwesen, Demokratie, Verteilungsgerechtigkeit, faire Bildungschancen, kulturelle Vielfalt, Pressefreiheit, eine starke Zivilgesellschaft und einen sorgsamen Umgang mit Ressourcen. Uns reicht´s lehnt Gewalt in jeglicher Form ab und stellt sich gegen hetzerische und spaltende Politik.

„Uns reicht´s“ fordert ein dauerhaftes Bleiberecht für langjährig anwesende oder gut integrierte Zuwanderer. Das Bündnis verlangt einen sofortigen Stopp von Abschiebungen, bis eine neue Regierung nach der Neuwahl steht. Zudem verlangt es, dass über humanitäres Bleiberecht in den Bundesländern entschieden werden kann.

Demonstration von Menschenrechstaktivisten am Dornbirner Marktplatz
ORF Vorarlberg
Im Zwei-Wochen-Rhythmus demonstrieren Vorarlbergerinnen und Vorarlberger für eine menschlichere Asylpolitik

Unterstützt wird das Bündnis von Attac-Vorarlberg, Demoteam Dornbirn, Demoteam Hard, Demoteam Hohenems, Demoteam Hohenweiler, Demoteam Rankweil, FairAsyl, Flucht-Punkt-Ländle, IG Kultur Vorarlberg, Omas gegen rechts Vorarlberg, PlanW – Wolfurt solidarisch, Verein Amazone und Verein Vindex – Schutz und Asyl.