Konrad Steurer, Vorsitzender Partei „Der Wandel“
ORF/Angela Ganthaler
ORF/Angela Ganthaler
Politik

„Der Wandel“ will in Nationalrat und Landtag

Bei der Nationalratswahl und der Vorarlberger Landtagswahl wird erstmals die Partei „Der Wandel“ auf dem Stimmzettel stehen. Die Vorarlberger Landesliste führt Konrad Steurer aus Bürs an. Der 53-jährige Sozialarbeiter will mit einem bedingungslosen Grundeinkommen für Jeden, weniger Arbeitszeit und mehr Freizeit punkten.

Steurer sieht seine Partei bundes- und landesweit auf Erfolgskurs. Zu seinem bundesweiten Wahlziel sagt er: „Selbstverständlich ist es der Einzug in den Nationalrat. Ich denke, es ist machbar. Wir haben einen großen Zuspruch österreichweit.“ Es sei eine tolle Erfahrung gewesen, auf der Straße Unterstützungserklärungen zu sammeln. „Wir haben wirklich positives Feedback bekommen“, so Steurer.

„Selbstverständlich“ will „Der Wandel“ auch in den Landtag: „Und ich denke, es ist jetzt auch eine gute Zeit.“ Die Menschen seien von der Politik frustriert und würden sich zum Teil abwenden. „Aus meiner Sicht bietet ‚Der Wandel‘ wirklich ganz was Neues, ganz Tolles und ein positives Angebot. Und insofern bin ich wirklich zuversichtlich, dass wir das schaffen.“