am Boden stehender ÖAMTC HUbschrauber mit Einsatzkräften davor stehend
Dietmar Mathis
Dietmar Mathis
chronik

Doppelter Hubschraubereinsatz in Gaschurn

In Gaschurn ist der Rettungshubschrauber am Sonntagnachmittag zweimal hintereinander zu einem Einsatz gerufen worden. Zuerst musste ein abgestürzter Wanderer geborgen werden, danach eine Frau, die sich in einem Klettersteig verletzt hatte.

Nach Angaben der Polizei war gegen 13.00 Uhr ein 57-jähriger Mann auf dem Grat Richtung Gargellener Köpfe unterwegs. Dort stolperte er und rutschte rund 40 Meter über ein Steinfeld ab. Der Mann zog sich dabei Verletzungen zu und musste vom Rettungshubschrauber mittels Tau gerettet werden. Er wurde ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen.

40-Jährige rutscht in Klettersteig aus

Kurz darauf, gegen 15.30 Uhr, befand sich eine 40-jährige Frau mit ihrer Familie im Klettersteig Röbischlucht. Dort rutschte sie aus und fiel rund einen halben Meter ins Klettersteigset.

Sie schlug mit Schulter und Oberarm gegen die Felswand und verletzte sich dabei. Auch sie musste der Rettungshubschrauber mittels Tau retten und ins Landeskrankenhaus Feldkirch bringen.

Es war dies der zweite Zwischenfall in einem Montafoner Klettersteig innerhalb weniger Tage. Bereits am Donnerstag verletzte sich eine weitere Frau am Hochjoch – mehr dazu in Familie mit Hubschrauber geborgen.