Ein Luftbild der landwirtschaftlichen Flächen, die der Betriebserweiterung zum Opfer fallen würden
ORF
ORF
WIRTSCHAFT

Rauch wirbt für Betriebserweiterung

Der Fruchtsafthersteller Rauch und der Aludosenproduzent Ball starten eine Informationskampagne. Damit wollen sie von der Notwendigkeit einer umstrittenen Betriebserweiterung in Ludesch überzeugen. Die Gegner der Erweiterung sammeln indes Unterschriften für eine Volksabstimmung.

Die beiden Unternehmen wollen die Ludescher ausführlich darüber informieren, warum sechseinhalb Hektar aus der Grünzone genommen werden sollen, um das Werk zu erweitern und ihnen erklären, welche Vorteile das für die Region habe. Noch diese Woche gehe eine neue Webseite über das Bauprojekt online, teilte die Pressestelle des Fruchtsaftherstellers Rauch mit. Im Juli seien auch Gesprächsrunden geplant.

Unterstützungserklärungen gesammelt

Die Projektgegner haben nach eigenen Angaben die notwendigen 477 Unterstützungserklärungen zusammen. Sie werden Ende Monat dem Ludescher Bürgermeister übergeben. Dann wird geprüft, ob alle Unterschriften gültig sind – sprich von Ludescher Wahlberechtigen stammen. Sollte das der Fall sein, will die Gemeinde noch heuer das Referendum durchführen.