politik

NR-Wahl: Grüne setzen auf Tomaselli

Die Vorarlberger Grünen haben am Mittwochabend ihre Kandidatenliste für die Nationalratswahl festgelegt. Als Spitzenkandidatin wird Landtagsabgeordnete Nina Tomaselli ins Rennen um ein Ticket im Parlament gehen.

Auf der Landesversammlung der Grünen in Dornbirn wurden zudem Sanel Dedic auf Platz zwei, Patricia Tschallener auf Platz drei und Willi Witzemann auf Platz vier bestätigt.

Tomaselli: „Werde mir die Sohlen ablaufen“

Dass Nina Tomaselli die Kandidatenliste anführt, war zu erwarten. Bereits vor zwei Wochen hat sich das abgezeichnet – mehr dazu in Tomaselli führt Grüne in Nationalratswahl. „Mit Nina Tomaselli haben wir eine ausgezeichnete Spitzenkandidatin, die mit ihrem großen Engagement vor allem das Thema ‚leistbares Wohnen‘ mit nach Wien nehmen will. Mit ihr und dem gesamten Team werden wir alles dafür tun, wieder ins Parlament einzuziehen. Und zwar auch mit einem grünen Vorarlberger Mandat“, so Grünen-Chef Johannes Rauch.

Sanel Dedic, Nina Tomaselli und Willi Witzemann
Vorarlberger Grüne
Grünen-Spitzenkandidatin Nina Tomaselli mit Sanel Dedic (links) und Pflichtschullehrervertreter Willi Witzemann.

Laut Tomaselli könnte den Grünen bei der Nationalratswahl „das größte Comeback aller Zeiten gelingen“. Dafür werde sie sich im Wahlkampf die Sohlen ablaufen und vor allem auf das Thema Wohnkosten setzen. "Die türkis-blaue Bundesregierung hat bisher eine der größten Sorgen der Menschen – bezahlbares Wohnen – links liegen gelassen. So geht’s nicht“, gibt sich Tomaselli kämpferisch.

Grüne für „saubere und ehrliche Politik“

Über 100 Grünen-Mitglieder und Delegierte aus den Gemeinden nahmen an der Landesversammlung in der inatura in Dornbirn teil. Tomaselli wurde mit 83,7 Prozent der Stimmen auf Platz eins gewählt, Dedic mit knapp 78 Prozent auf Platz zwei. Der IT-Leiter aus Hard will die bevorstehende Wahl zur Klimawahl machen und für eine saubere und ehrliche Politik kämpfen.