Moderator Dominic Dapré im Radio-Studio vor dem Mikro
Maurice Shourot
Maurice Shourot
Moderator

Dominic Dapré

Dominic Dapré hat sich vom Nesthäkchen zum Tausendsassa im Moderatoren-Team gemausert. Er ist nicht nur Moderator und Reporter, er hat auch zusammen mit „Suti“ den ersten echten Podcast von ORF Radio Vorarlberg ins Leben gerufen – also sie können mit ihm auch kaktuskuscheln.

Dominic Dapré ist auch auf Instagram zu finden

DAS BIN ICH:

Geboren am 21. Juli 1990 und aufgewachsen im schönen Bregenz in Seenähe, dazu noch Sternzeichen Krebs und damit von Geburt an wasserbegeistert. 12 Jahre Schule, erst VS Schendlingen, dann BG Blumenstraße (legendäre Maturazeitung!). Nachher zu einem längeren Ausflug in die große, weite Welt hinterm Arlberg entschieden und zwei Wochen vor Semesterbeginn für Germanistik in Innsbruck inskribiert. Wenig später auch noch in die Politikwissenschaft gerutscht.

Über Praktika und Assessmentcenter ging’s 2013-2014 in den ORF, wo ich momentan in „Guten Morgen Vorarlberg“ für Wetter, Verkehr und lustige Morgengespräche am Mikrofon stehe. Und wenn ich ausschlafen darf, bin ich ein passabler Hobbykoch, bekennender Modellbahner, Serienliebhaber, Lagerfeuer-Gitarrist und man sagt mir ein Talent zur Stimmen-Imitation nach.

WORDRAP:

Ich mache Radio, weil…
…ich immer schon gern und viel erzählt habe – mit dem Unterschied, dass mir jetzt auch jemand zuhört.

Wenn ich nicht beim Radio wäre…
…wäre ich vermutlich lieber beim Radio :-)

Mitsingen muss ich immer bei:
Schlimmen Ohrwürmern, ohne den Text zu kennen. Beispiel gefällig? „Anneliese Brauuun…“ von The Mamas & the Papas

Mein peinlichster Versprecher:
Wird hoffentlich bald aus dem Archiv gelöscht.

Davon kriege ich nicht genug:
Meer, Grillen, Dokus, lange Autofahrten und natürlich von meiner Freundin.

Das könnte mir gestohlen bleiben:
Überfüllte Öffis, Reifenplatten, Liftgespräche. Und Koriander.

Mein Spitzname in der Schule war:
„Däppy“. Hält sich hartnäckig.

Als Kind werden wollte ich:
Busfahrer.

Mein zehnjähriges Ich würde über mein heutiges Ich sagen:

„Noch immer kein Busführerschein?“

In meinem Buchregal steht:
So viel, dass ich mindestens zwei Jahre im Lese-Verzug bin.

Wenn ich eine Filmfigur wäre, wäre das:
Columbo oder Lars Erickssong

Wenn ich die Wahl zwischen einem Nobelpreis, einem Oscar oder einem Grammy hätte…
…hätte ich sehr viel richtig gemacht im Leben.

Wenn ich nicht in Vorarlberg wohnen würde…
…dann wahrscheinlich in einem Bungalow am korsischen Strand.

Kontakt:

E-Mail an Dominic Dapré