Katharina Rogenhofer
Heribert Corn/Zsolnay
Heribert Corn/Zsolnay
„Focus“

Wege aus der Klimakrise

Diese Woche zu Gast in „Focus“ ist Katharina Rogenhofer. Sie hat 2018 „Fridays for Future“ in Wien gestartet und ist seit April 2019 Sprecherin des Klimavolksbegehrens. Sie hat Zoologie in Wien und Biodiversität und Management in Oxford studiert.

Sendungshinweis: „Focus“ – Themen fürs Leben bei ORF Radio Vorarlberg, 11. September 2021, 13.00 bis 14.00 Uhr

Wenn sich nichts ändert, ändert sich alles, sagt die studierte Zoologin und Klimaaktivistin Katharina Rogenhofer. Sie spricht in der Sendung „Focus“ über die Knackpunkte im weltweiten Kampf gegen die Erderwärmung und über die Möglichkeiten, die wir haben, um den Treibhauseffekt zu bremsen. Die Erde heizt sich wie ein Treibhaus auf. Warme Strahlung wird in der Erdatmosphäre gespeichert, liegt wie eine Decke über dem Boden. Treiber dieses Effekts sind Gase wie Kohlendioxid oder Methan.

Katharina Rogenhofer spricht von Heizsystemen, die sich hin zur erneuerbaren Energie ändern müssen, von isolierten und begrünten Gebäuden, vom Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel. Steigt die Erderwärmung auch nur mehr geringfügig, schmelzen die Gletscher, steigt die Meeresspiegel, werden Städte überflutet, nehmen Starkregenereignisse und Dürren zu, müssen Menschen ihre Heimat verlassen und flüchten.

Katharina Rogenhofer hat 2018 Fridays for Future in Wien gestartet, sie ist seit April 2019 Sprecherin des Klimavolksbegehrens. Sie hat Zoologie in Wien und Biodiversität und Management in Oxford studiert. Katharina Rogenhofer war zuletzt auch beim FAQ Bregenzerwald und beim Europäischen Forum Alpbach.