Wasserrettung kontrolliert den Rhein
Melanie Kritzer
Melanie Kritzer
Ansichten

Ehrenpräsident der Wasserrettung zu Gast

1.400 aktive Mitglieder hat die Wasserrettung Vorarlberg, Hermann Vögel war 20 Jahre Präsident und Landesleiter. Inzwischen ist er Ehrenpräsident, doch seine umfangreichen Kenntnisse im Rettungswesen und sein Organisationstalent sind nach wie vor gefragt.

Hermann Vögel Wasserrettung Vorarlberg
ORF

Mitglied bei der Wasserrettung ist Vögel seit 1973, im Präsidium seit 1991, geehrt wurde er mit dem Silbernen Ehrenzeichen der Republik Österreich und dem Verdienstzeichen des Landes Vorarlberg.

Nachwuchsprobleme gibt es bei der Wasserrettung nicht unbedingt, denn die Kinder und Jugendlichen sind gerne bereit Rettungsschwimmerkurse zu belegen. Schwieriger wird es die Jugendlichen danach für den aktiven Rettungsdienst zu begeistern und für Funktionärsaufgaben. Viele Menschen sind mit Beruf und Familie so ausgefüllt, dass keine Zeit für intensive Vereinsarbeit bleibt. Engagierte Menschen sind also herzlich willkommen.

Sendungshinweis:
3. Juni 2021
ORF Radio Vorarlberg

Im Oktober feiert die Rettungsorganisation ihr 70 Jahr Jubiläum mit einem dreitägigen Fest und einer Schiffstaufe, denn derzeit wird eines der modernsten Rettungsschiffe für den Bodensee gebaut. Es gibt viel zu erfahren in den Ansichten von einem langgedienten Wasserretter, über erste Begegnungen mit der Blaulichtorganisation, Erlebnisse im Rettungsdienst, sein Lieblingsthema die Ausbildung angehender Rettungsschwimmer und natürlich gibt er auch Tipps zur Unfallvermeidung und im Notfall.