Chronik 21.5. 19.40 Uhr

Silobrand in Hörbanz: Ursache unklar

In Hörbranz hat ein Brand bei einem Tierfutterhersteller am Dienstagnachmittag einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Das Feuer war in einem Silo ausgebrochen. Der Brand war rasch unter Kontrolle, heißt es bei der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle. Es wurde niemand verletzt.

Brand einer Hörbranzer Tiernahrungsfirma, Hörbranz: Silobrand bei der Firma Ruppfood, foto Maurice Shourot
Poltik 21.5. 17.39 Uhr

Land: 7,6 Millionen Euro für Familien

Das Land Vorarlberg hat heuer im Budget 7,6 Millionen Euro für Familien vorgesehen. Im Mittelpunkt stehen dabei Neuerungen in den Projekten „Familie Plus“, „Kein Kind zurücklassen“ oder beim Familienpass. Das meiste Geld fließt aber in den Familienzuschuss, sagte Landeshauptmann Markus Wallner am Dienstag im Regierungsfoyer im Landhaus.

Illustration zu den Themen Finanzen/Budget/Geld/Euro/Währung/Finanzplanung/Haushalt (6.8.2019)
Politik 21.5. 16.29 Uhr

NEOS wollen „Jassen auf Krankenschein“

Mit der Forderung nach „Jassen auf Krankenschein“ für Senioren machen die NEOS im Landtagswahlkampf auf sich aufmerksam. Ein entsprechender Landtagsantrag enthält die Forderung nach flächendeckenden Tagesbetreuungsangeboten und deren Finanzierung, wie die Partei am Dienstag in einer Aussendung mitteilte.

Alte Frau beim Jassen
Chronik 21.5. 14.25 Uhr

Betrunkener Autolenker flüchtete vor Polizei

In Alberschwende ist am Pfingstmontag am frühen Morgen ein 18-Jähriger mit seinem Pkw vor der Polizei geflüchtet. Dabei hat er eine Steinmauer touchiert. Da das Auto dadurch schwer beschädigt wurde, flüchtete der junge Mann zu Fuß. Zwei Stunden später konnten ihn die Beamten Zuhause antreffen. Der 18-Jährige war alkoholisiert.

Chronik 21.5. 12.32 Uhr

Pfingsten: Fast 4.700 Autolenker geblitzt

Am Pfingstwochenende wurden in Vorarlberg wieder verstärkt Verkehrskontrollen durchgeführt. Am Dienstag veröffentlichte das Innenministerium die Bilanz. In Vorarlberg hat die Polizei 4.666 Autofahrerinnen- und fahrer geblitzt. Zudem wurden 18 Alko- und acht Drogenlenker aus dem Verkehr gezogen.

Verkehrskontrollen
Chronik 21.5. 10.43 Uhr

Wanderer-Trio von Schneefeld gerettet

Drei befreundete Wanderer aus Deutschland sind am Pfingstmontag im Gebiet des Lünersees aus Bergnot gerettet worden. Das Trio kam auf einem Schneefeld nicht weiter.

Christophorus ÖAMTC
Chronik 21.5. 10.04 Uhr

Nach Drohung: Mann wehrte sich gegen Festnahme

Ein Ehemann, der seine Gattin bedrohte, ist am Pfingstmontag in Hohenems festgenommen worden. Der Mann flüchtete vor der Polizei, konnte aber eingeholt werden – und weigerte sich dann vehement gegen seine Festnahme, so dass die Beamten Pfefferspray einsetzten.

Polizeiauto
Chronik 21.5. 9.43 Uhr

Bub durch Steinschlag schwer verletzt

Ein Neunjähriger ist am Sonntag in Riezlern bei einer Wandertour vom einem Gesteinsbrocken am Kopf getroffen worden, mehrere Meter abgestürzt und schwer verletzt worden. Der Bub kletterte laut Polizei wenige Meter neben einem Wanderweg durch felsiges Gelände.

Kanzelwand
Chronik 21.5. 8.34 Uhr

Suche nach Vermisstem: Großeinsatz auf dem Bodensee

Vor dem deutschen Bodenseeufer bei Friedrichshafen wird nach einem vermissten Mann gesucht. Er war am Pfingstmontag in Hafennähe offenbar aus einem Tretboot ins Wasser gesprungen und nicht mehr aufgetaucht. Die Suche wurde am späten Abend vorübergehend eingestellt und am Dienstagmorgen wieder aufgenommen.

Feuerwehrboot
Tiere 21.5. 7.09 Uhr

Rund 20 Kinder jährlich nach Hundebiss im Spital

In Vorarlberg müssen jährlich rund 20 Kinder nach einem Hundebiss im Spital behandelt werden. Fast jeder zweite Zwischenfall passiere mit einem bekannten Tier, warnt die Initiative „Sicheres Vorarlberg“. Sie betont die Notwendigkeit klarer Regeln im Umgang mit Hunden, um Unfälle zu vermeiden.

Mädchen mit Hund

ORF Vorarlberg in sozialen Netzwerken

ORF Vorarlberg Push-Mitteilungen ORF Vorarlberg auf Facebook ORF Vorarlberg auf X ORF Vorarlberg auf Instagram ORF Vorarlberg Kontakt