Alfred Opialka, bunte Särge
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
„Vorarlberg heute“

„Open Studio Day“: In Särgen Probe liegen

Am Samstag hat sich im Rahmen des „Open Studio Days“ rund um den Bodensee alles um Kunst gedreht. In 60 Ateliers, Galerien und Werkstätten zwischen Bregenz und Lindau konnte man Künstlern bei der Arbeit zusehen. In der Galerie „Sargladen“ von Alfred Opiolka konnten Besucherinnen und Besucher sogar in Särgen Probe liegen.

Sendungshinweis

„Vorarlberg heute“, 4. März 2024, 19.00 Uhr, ORF2V

Opiolka verziert in seiner Galerie in Lindau Kreuze, Urnen und Särge. Blumen und Schmetterlinge sind die dominierenden Motive. Anfangs sei er damit auf große Skepsis gestoßen, mittlerweile habe es sich aber etabliert. „Sie haben mit Sicherheit noch nie eine Beerdigung ohne Blumen gesehen. Eigentlich mache ich nichts anderes“, meint er.

Kunst hautnah erleben

Kunst hautnah erleben und den Profis bei der Arbeit zuschauen. Beim Open Studio Day am Samstag waren 60 Ateliers, Galerien und Werkstätten rund um den Bodensee für alle Interessierten geöffnet. Dabei ist es aber nicht nur um klassische Kunstwerke gegangen – auch der Tod bekam eine durchaus bunte Facette.

Seine Särge würden so lebensfroher wirken als andere. „Ich denke, man sollte sich mit dem Tod früher auseinandersetzen. Und die Farben helfen sicher. Fröhliche Farben und nicht dunkel“, meint auch Besucherin Caroline Wick. In seiner Galerie könne man sich nicht nur bereits zu Lebzeiten ein Design für seinen Sarg aussuchen, sondern auch schon Probe liegen, meint Opiolka.