Krapfen Bäckerei Münsch
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
„Vorarlberg heute“

Krapfen gehören im Fasching zur Tradition

In der Bäckerei Münsch in Nenzing werden in vier Tagen rund 20.000 Krapfen produziert und verkauft. Viermal in Folge wurden sie bei der Falstaff-Prämierung bereits zu den besten Krapfen in Vorarlberg gewählt. Für viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger gehören Krapfen in Vorarlberg im Fasching zur Tradition.

Sendungshinweis

„Vorarlberg heute“, 12. Februar, 19.00 Uhr, ORF2V

„Das ist ein Kulturgut in Vorarlberg“, meint beispielsweise Roman Kaufmann aus Nenzing. Für Bäckermeister Markus Münsch machen gute Zutaten, gutes Fett, Zeit und eine gute Marmelade – mit einem Schuss Rum – gute Krapfen aus. In seiner Bäckerei werden zum Ende des Faschings in vier Tagen rund 20.000 Stück produziert und verkauft.

Faschingskrapfen und Kinderumzug in Schruns

Bürgermeister-Rücktritt: Unklarheiten in Feldkirch | Grüne Spitzenkandidatin Schilling stimmt auf Europawahl ein | Die Viertagewoche: Arbeitsmodelle in Deutschland und Vorarlberg | Konsumfolgen: Rekord-Wimmelbild enthüllt globale Auswirkungen | Faschingskrapfen und Kinderumzug in Schruns | Snowgekitet: Ein neuer Winter-Trendsport

Faschingstreiben in der Zielgeraden

In ganz Vorarlberg biegt die Fasnat in die Zielgerade ein. Am Rosenmontag und am Faschingsdienstag finden die letzten Umzüge statt, so wie am Montag der Kinderfasching in Schruns. Er wird seinem Namen gerecht, denn viele der über 20 teilnehmenden Gruppen sind mit Kindern und Jugendlichen besetzt. Insbesondere die Kindergärten und Schulen sind mit vollem Einsatz dabei.