Christof Bitschi
ORF
ORF
Politik

Bitschi: „FPÖ zählt 2024 zu den Gewinnern“

FPÖ-Landesobmann Christof Bitschi geht sehr optimistisch in das kommende „Superwahljahr“. Sein Ziel ist es, die „Politik von schwarz-grün endlich zu beenden“, sagt er im ORF Vorarlberg-Interview zum Jahreswechsel. Er ist davon überzeugt, dass die FPÖ 2024 zu den Gewinnern zählen wird.

ORF Vorarlberg: Welche Herausforderungen bringt das Jahr 2024?

Bitschi: Fakt ist, wir haben in Vorarlberg in allen zentralen Bereichen mit einem massiven Personalmangel zu kämpfen, ob im Sicherheitsbereich, Bildungsbereich oder Pflegebereich. Die Landesregierung setzt hier keine konkreten Maßnahmen. Ein Stück Lebensqualität geht leider auch in Vorarlberg verloren. Hier gilt es Maßnahmen zu setzen und das ist unser großes Ziel für 2024.

ORF Vorarlberg: Nächstes Jahr gibt es drei Wahlen: EU, Nationalrat und Landtag. Was erwarten Sie sich von diesem Superwahljahr?

Bitschi: Wenn man sich die aktuellen Umfragen anschaut, dann wird 2024 ein gutes Jahr für uns Freiheitliche werden. Wir haben einiges gut zu machen, was die Landtagswahl 2019 betrifft. Ich bin absolut davon überzeugt, dass wir nächstes Jahr zu den Gewinnern zählen. Die Gespräche momentan mit der Bevölkerung gehen alle in eine Richtung: ganz viele Menschen sagen einem, sie haben überhaupt noch nie freiheitlich gewählt, werden das aber bei der nächsten Wahl machen. Ich bin guter Dinge, dass wir nächstes Jahr in diesem Land einiges bewegen können.

Das Interview mit Christof Bitschi hat ORF-Redakteur Thomas Giesinger geführt.

ORF Vorarlberg: Was sind Ihre Ziele für die Landtagswahl?

Bitschi: Natürlich richtig stärker zu werden, auch in einen Kampf mit der ÖVP zu kommen, damit sich in diesem Land wieder was ordentlich bewegen kann.

ORF Vorarlberg: Dass Sie Landeshauptmann werden wollen, sagen Sie jetzt nicht?

Bitschi: Ich bin kein Politiker, der in Positionen denkt. Ich habe das nie in der Vergangenheit gemacht und werde es auch in Zukunft nicht machen. Mit geht es darum, eine starke freiheitliche Politik ins Bundesland Vorarlberg zurückzubringen und eine Politik von schwarz-grün endlich zu beenden. Das ist mein großes Ziel, in welcher Position auch immer.

Christof Bitschi, FPÖ
Maurice Shourot

ORF Vorarlberg: Was sind Ihre Erwartungen für die Nationalratswahl? Inwiefern profitieren Sie auch in Vorarlberg von den starken Umfragewerten von Herbert Kickl?

Bitschi: Mittlerweile sind wir in allen Bundesumfragen seit über einem Jahr ganz klar auf Platz eins. Da ist nächstes Jahr einiges möglich, da wollen wir auch einen Volkskanzler Herbert Kickl etablieren, der auch auf Bundesebene einiges in die richtige Richtung geben wird. Für uns hat es absolut positive Effekte. Wenn wir eine starke Landtagwahl haben wollen, dann brauchen wir auch eine starke Nationalratswahl. Da bin ich guter Dinge, dass alle Wahlgänge im nächsten Jahr sehr positiv für uns enden werden.