Türkische Ausstellung
ORF
ORF
Kultur

Palais zeigt Werke türkischer Künstlerinnen

Mit der aktuellen Ausstellung betritt die Berufsvereinigung der bildenden Künstler:innen Vorarlbergs Neuland: Sie stellt das Palais Thurn und Taxis in Bregenz zur Gänze einem Gastland zur Verfügung – nämlich Künstlerinnen aus der Türkei. Entstanden ist eine Schau mit zeitgenössischer Kunst, die viel über die Türkei und viel über uns selbst erzählt. 

„Everything will be just like now – just a little different“, so der Titel der Ausstellung. Die Schau vereint Werke 33 zeitgenössischer Künstlerinnen aus der Türkei, unterschiedlichen Alters und zum Teil in unterschiedlichen Ländern lebend. Wiewohl alte Kulturtechniken oder Mythen Eingang in die Werke finden – der Zugang ist offen. Es geht um Themen des Körpers, das Fremdsein im eigenen, im anderen. Die Kunst sei dabei immer frei von Tabus.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 5.12.2023, 19.00 Uhr, ORF2V

In Vorarlberg gibt es seit langem eine große türkische Community – mit der Ausstellung soll diese besonders angesprochen werden. Für die türkische Generalkonsulin Gülseren Celik schafft Kunst eine Verbindung zwischen Kulturen, im aktuellen Fall auch zwischen Bregenz und der Türkei. Beide, Stadt und Republik, feiern heuer ihr 100-jähriges Bestehen. 

Türkische Kunst im Künstlerhaus

Die Berufsvereinigung der bildenden Künstler Vorarlbergs offeriert das Palais Thurn und Taxis in Bregenz 33 zeitgenössischer Künstlern aus der Türkei für die Ausstellung „everything will be just like now – just a little different“ (Alles wird so sein wie jetzt, nur ein wenig anders).