Kunstraum Dornbirn
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
„Vorarlberg heute“

„blingbling“ im Kunstraum Dornbirn

Der Kunstraum Dornbirn präsentiert mit Gabriele Fulterer und Christine Scherrer ein künstlerisches Duo, das österreichweit in den vergangenen Jahren für Aufmerksamkeit sorgte. Die Themen ihrer Skulpturen: Sexualität, Identität und das Ausloten von Macht.

Sendungshinweis

„Vorarlberg heute“, 21. November, 19.00 Uhr, ORF2V

Das Magazin Monopol stellt einen neuen Sex-Hype in der Kunst fest: Lack und Leder erobern nicht nur den Mode-Mainstream, der Fetisch-Look ist auch im Kunstbetrieb allgegenwärtig. Das österreichische Künstlerinnen-Duo Fulteter/Scherrer arbeitet bereits seit vielen Jahren mit dieser Schnittstelle zwischen Gesellschaft und Sexualität und deren Ausprägung in verschiedenen Szenen.

Neue Ausstellung im Kunsttraum Dornbirn

Am Donnerstag wird im Kunstraum Dornbirn eine neue Ausstellung präsentiert. Die Themen der Skulpturen der beiden Künstlerinnen Gabriele Fulterer und Christine Scherrer kreisen um Sexualität und das Ausloten von Macht.

Die Skulpturen aus bespannten Holzrahmen sind momumental, in Form und Größe den Fenstern der Halle nachempfunden, in ihrer Farbigkeit knallig – Schnürungen, Gurte halten zusammen, das Kunstleder lässt trotz Künstlichkeit an Haut denken – Körper werden automatisch mitgedacht.

Die Ausstellung wird am Donnerstag eröffnet.