Heeres-Leistungssportzentrum
VLK
VLK
„Vorarlberg heute“

Heeres-Leistungssportzentrum wird 40

Seit 40 Jahren werden im HLSZ Spitzensportler durch das Bundesheer unterstützt und gefördert. Zahlreiche Weltmeister und Olympiasieger haben in den letzten Jahren davon profitiert: Das Heeres-Leistungssportzentrum hat ihre Höchstleistungen oft überhaupt erst möglich gemacht.

Olympiasieger, Gesamtweltcupsiegerinnen, Europameisterinnen – sie alle brauchen Unterstützung, um ihre Höchstleistungen erreichen zu können. Seit 1983 gibt es deshalb das Heeres-Leistungssportzentrum in Dornbirn. In den bisherigen 40 Jahren wurden dort 430 Sportlerinnen und Sportler betreut, derzeit kann das Heeresportzentrum in Vorarlberg 35 Militärpersonen zu sportlichen Höchstleistungen verhelfen.

Sendungshinweis: „Vorarlberg Heute“, 16. November 2023, 19.00 Uhr, ORF2V

Für die Athletinnen und Athleten ist das Heeresportzentrum wichtig – vor allem bei Krisen oder Verletzungen. Es bietet ihnen vor allem auch Sicherheit, bestätigen Athletinnen und Athleten. Man verdiene Geld mit dem Sport und sei versichert.

Voll auf den Sport konzentrieren

Im Schnitt verdienen die Berufssportler rund 1.700 Euro netto monatlich. Dazu können sich die Sportlerinnen und Sportler das ganze Jahr über voll und ganz auf ihren Sport konzentrieren, in engster Zusammenarbeit mit dem Olympiazentrum Vorarlberg, auch wenn die Saison vorbei ist.

40 Jahre Heeressportzentrum

Das Leistungssportzentrum feiert ein Jubiläum. Seit 40 Jahren hilft es Sportlerinnen und Sportlern ihre Ziele zu erreichen.