inatura Sonderschau „Um alles in der Welt – meinem Alltag auf der Spur“
inatura
inatura
„Vorarlberg Heute“

Inatura: Um alles in der Welt – meinem Alltag auf der Spur

Am Mittwoch eröffnete die inatura in Dornbirn eine neue Sonderausstellung: „Um alles in der Welt – Meinem Alltag auf der Spur“. Die Ausstellung zum großen Thema globale Solidarität wurde mit dem neu gegründeten Welthaus Vorarlberg realisiert. Gezeigt wird, wie unser Alltag durch die Globalisierung am Ende mit der ganzen Welt zusammenhängt.

Mit einem großen Wimmelbild etwa wird verdeutlicht, wie der Weg eines T-Shirts von einer Kleiderfabrik am anderen Ende der Welt über einen Ausverkauf in Vorarlberg letztlich in eine Kleidertonne führt. Das Wimmelbild soll wachrütteln und dazu anregen, über die Auswirkungen der Globalisierung nachzudenken.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 15. November 2023, 19.00 Uhr, ORF2V

Unser Alltag hinterlässt eine große Spur auf der ganzen Welt. Doch es geht auch anders: Deshalb werden in der Sonderausstellung positive Ideen und Geschichten vorgestellt, wie es auch besser gemacht werden kann – sei es durch Gemüse aus der Region oder das Pflegen von Angehörigen.

inatura Sonderschau

In der inatura in Dornbirn hängt seit Mittwoch ein riesiges Wimmelbild. Es ist 25 Meter lang und zeigt mehr als 10.000 Bilder und Szenen.