Texte und Töne
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Texte und Töne

Zehnjähriges Jubiläum bei „Texte und Töne“

Jedes Jahr begeistern aufregende Livedarbietungen und anregende Gespräche Fans von zeitgenössischer Musik und Literatur beim Festival „Texte und Töne“. Es wird jährlich von Ensemble Plus, dem Symphonieorchester Vorarlberg, dem ORF Landesstudio Vorarlberg und Literatur Vorarlberg veranstaltet. Heuer wurde das zehnjährige Jubiläum gefeiert.

Sendungshinweis

„Vorarlberg heute“, 5. November 2023, 19.00 Uhr, ORF2V

In diesem Jahr war unter anderem Komponist Georg Friedrich Haas zu Gast. Im Montafon aufgewachsen, lehrt er in New York und zählt mittlerweile zu den international renommiertesten, lebenden Komponisten. Zum Auftakt des Festivals „Texte und Töne“ präsentierte das Ensemble Plus sein Werk „fließend“.

„Texte und Töne“-Festival

Zeitgenössische Musik und moderne Literatur standen am im Mittelpunkt des Kulturfestivals „texte & töne“ des ORF Vorarlberg. Bereits zum zehnten Mal wurden neue Werke aus der heimischen Komponisten- und Autorenszene dargeboten.

„Es gibt eigentlich nur ganz wenige Ensembles, denen ich wirklich vertraue“, betont Haas. Dass sich eines der Ensembles zufällig in Vorarlberg befinde, einem Land, in dem er als Mensch und Musiker nicht nur positive Erlebnisse gehabt, aber lange gelebt habe, grenze „fast an ein Wunder“, meint er.