33 Philosophische Orte Natter Rheindelta
ORF
ORF
Kultur

Neues Buch: "33 philosophische Orte in Vorarlberg“

Vor Kurzem ist ein neues Buch des Vorarlberger Autors und Philosophen Peter Natter erschienen: „33 philosophische Orte in Vorarlberg“. Dabei handelt es sich im Orte, die ihn persönlich berühren. Es könne jeder seinen eigenen philosophischen Ort finden.

Die 33 Orte seinen eine sehr persönliche Auswahl, so Natter: „Es sind Orte, die mich aus meiner Biografie her berühren und betreffen sowie mich mit philosophischen Themen ansprechen.“

Sendungshinweis

„Vorarlberg heute“, 27. Juli 2023, 19.00 Uhr, ORF2V

Von der Rheinmündung bis zur Propstei St. Gerold

Einer dieser Orte ist die Rheinmündung. Dazu erklärt Natter: „Ein philosophischer Ort kann auch ein magischer Ort sein und Flussmündungen sind magisch. Sie sind Orte des Übergangs, wenn auch innerhalb eines Elements, was die Sache noch interessanter macht“.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Buch 33 Philosophische Orte Natter St. Gerold
ORF
St. Gerold im Großen Walsertal
Buch 33 Philosophische Orte Natter St. Gerold
ORF
Propstei St. Gerold
 33 Philosophische Orte Natter Rheindelta
ORF
Rheindelta
Buch 33 Philosophische Orte Natter
ORF
Peter Natter
ORF
Peter Natter

Auch die Propstei St. Gerold im Großen Walsertal ist für Natter ein philosophischer Ort: „Wer auf der Suche nach spiritueller Balance ist, wird hier fündig. Die richtigen Fragen zu stellen ist die beste Antwort auf die große Rat- und Orientierungslosigkeit, in die das schnelle, konsumorientierte, fremdbestimmte Leben führt.“

Philosophische Orte in Vorarlberg

Der Vorarlberger Autor und Philosoph Peter Natter hat ein Buch über „33 Philosophische Orte in Vorarlberg“ verfasst.

Ein Kapitel trägt den Namen „Vor der Haustür.“ Jeder Mensch könne seinen eigenen philosophischen Ort finden, betont Natter: „Vor der eigenen Haustür soll man nicht nur kehren, wie es das Sprichwort empfiehlt, vor der Haustür kann man auch einfach sitzen und in die große oder kleine Welt hineinschauen.“