Bauarbeiter in der Hitze
ORF
ORF
Wetter

37,7° in Bludenz: Hitzetage nehmen zu

37,7 Grad im Schatten sind am Dienstag in Bludenz gemessen worden. Das belastet: Mehr als 4.000 Menschen mussten in Österreich wegen Hitze-Beschwerden behandelt werden und es passieren mehr Verkehrs- und Arbeits-Unfälle. Darauf müssen wir uns einstellen, denn die Zahl der Hitzetage mit mehr als 30 Grad nimmt zu.

So schön die Sonne scheint, so unerbittlich ist sie, wenn es Hitzetage über 30 Grad hat. Nicht allen ist der Genuss der Abkühlung gegönnt. Zu den am härtesten Leidenden unter der Sonne zählen jene, die in praller Sonne arbeiten müssen – etwa im Straßenbau. Laut Rotem Kreuz kommt es an den Hitzetagen zu deutlich mehr Arbeitsunfällen. Der Verkehrsclub Österreich zählt sogar um mindestens 1/4 mehr Autounfälle als an kühleren Tagen.

Stöhnen unter der Hitze

36,4 Grad sind am Dienstag in Bludenz gemessen worden. Wie sehr uns die Hitze belastet, zeigen Zahlen aus dem vergangenen Jahr: 4.000 Menschen mussten in Österreich wegen Hitze-Beschwerden behandelt werden. Darauf muss man sich künftig wohl einstellen, denn die Zahl der Hitzetage mit mehr als 30 Grad nimmt zu, sagen Experten.

Städte pflanzen hitzebeständige Bäume

Und nicht nur die Menschen leiden unter den Temperaturen. Alleine in Dornbirn sind insgesamt sechs Stadtbedienstete unterwegs, die sich im Moment besonders um die 240 Jungbäume in der Stadt kümmern. Bei der Wahl der Pflanzen, die neu eingesetzt werden, hat man längst auf die steigenden Temperaturen reagiert und verwendet hitzebeständige Sorten.

Sendungshinweis

„Vorarlberg heute“, 11. Juli 2023, 19.00 Uhr, ORF2V

Hitzetage nehmen zu

Neueste Zahlen aus der Schweiz besagen: geht es so weiter, dann ist in 30 Jahren der Energieaufwand für die Kühlung von Gebäuden annähernd gleich hoch wie für das Heizen. Bis vor wenigen Jahren wurden bei uns noch ein bis maximal fünf Hitzetage gezählt.

Tipps für den Umgang mit der Hitze

Am Tag Fenster und Jalousien geschlossen halten und in der Nacht lüften – das hilft wenigstens daheim. Allerdings muss auch genug getrunken werden. Auf Anstrengungen in der Hitze und den Aufenthalt in praller Sonne sollte man verzichten, so gut man kann.

Mediziner mit Tipps gegen die Hitze

Günter Höfle, Chefarzt des LKH Hohenems, ist zu Gast im Studio und gibt Tipps, um gut durch die Hitzewelle zu kommen.