Wildpark Steinsäulen
ORF
ORF
„Vorarlberg heute“

Wildpark Feldkirch sammelt Spenden für Umbau

Weil der Wildpark Feldkirch keinen Eintritt kostet, lebt er von Spenden. Für das aktuell wichtigste Projekt, den notwendigen Um- und Neubau des Wirtschaftsgebäudes, wurden am Sonntag bei einem Frühschoppen Spenden gesammelt.

Der dringend notwendige Neu- und Umbau des in die Jahre gekommenen Wirtschaftsgebäudes wird rund 1,5 Millionen Euro kosten, erklärt Wildpark-Vereinspräsident Wolfgang Burtscher: „Es ist ein völlig veraltetes Gebäude aus den 80er Jahren, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht mehr zumutbar.“

Nur mit Sponsoren und Spenden zu schaffen

Das Land Vorarlberg und die Stadt Feldkirch beteiligen sich mit je 400.000 Euro – den Rest muss der Verein selbst finanzieren. Dabei ist man auf Sponsoren aus der Wirtschaft angewiesen, sagt Kristl Mossbrugger vom Wildpark-Verein: „Da bin ich jetzt zu vielen Firmen gepilgert im Land und ich kann nur ein ganz großes Dankeschön sagen. Die Firmen, die ja auch alle eine kritische Wirtschaftssituation haben, waren sehr, sehr großzügig. Ohne die Hilfe aller dieser Firmen könnten wir diesen Umbau gar nicht machen.“

Sendungshinweis

„Vorarlberg heute“, 10. Juli 2023, 19.00 Uhr, ORF2V

Als Dank an die Sponsoren wurden beim traditionellen Wildpark-Frühschoppen Steinsäulen des Künstlers Georg Schnell mit den Firmenlogos der Unterstützer enthüllt.

Finanzlage angespannt

Die finanzielle Situation bleibt dennoch angespannt, sagt der Vereinspräsident: „Die Teuerung trifft uns voll. Löhne, Futtermittel, Instandhaltungskosten – bei gleichbleibenden Subventionen. Das Land hat sie seit über 20 Jahren nicht erhöht. Und jetzt auch bei rückläufigen Spendeneinnahmen.“

Für die fünf Mitarbeiter des Wildparks, die sich 365 Tage im Jahr um die 180 Tiere kümmern, ist das eine Belastung, führt Betriebsleiter Christian Amann aus: „Alle lieben den Wildpark. Das ganze Land an und für sich. Ich finde es schade, dass dafür von der öffentlichen Hand wirklich nicht mehr investiert wird.“

Spendensammeln für den Wildpark

Durch den freien Eintritt ist der Wildpark Feldkirchen komplett auf Spenden angewiesen. Beim Frühschoppen im Wildpark am Sonntag ging es vor allem um die Finanzierung des Neu- und Umbau des Wirtschaftsgebäudes.