Windrad im eigenen Garten
ORF
ORF
Chronik

Hohenemser baut Windmühle im eigenen Garten

Während die einen noch über den Sinn oder Unsinn von Windrädern diskutieren, hat Kurt Reinhard aus Hohenems längst eines im Garten. Der pensionierte Werkzeugmacher und Orgelbauer hat sich eine über fünf Meter hohe Windmühle gebaut, die sogar Strom erzeugt.

Zweieinhalb Jahre hat der Hohenemser Kurt Reinhard an seiner Windmühle getüftelt und gebastelt, bis sie fertig war. „Große Windräder haben mich immer schon fasziniert, so eines wollte ich dann halt auch in meinem Garten haben“, sagt Reinhard.

Windrad im eigenen Garten
ORF
Ein Flügelrad allein ist 15 Kilogramm schwer.

Die selbstgebaute Windmühle ist fünf Meter hoch, ein Flügelrad wiegt 15 Kilogramm. Die Windmühle läuft laut Reinhard bereits bei geringem Wind, mithilfe eines Generators kann sogar Strom erzeugt werden. Damit werde die Windmühle in der Nacht beleuchtet, sagt der stolze Hohenemser.

Traum in Erfüllung gegangen

Jedes einzelne Teil sei handgemacht, auch die 2.000 Ziegelsteine. Bevor die Windmühle gebaut werden konnte, wurde alles genau skizziert und geplant. Die Berechnungen und die Ausarbeitung mussten exakt durchgeführt werden, ansonsten würde die Windmühle nicht funktionieren, erklärt der Tüftler.

Windmühle selbst gebaut

Kurt Reinhard aus Hohenems hat in seinem Garten eine über fünf Meter hohe Windmühle gebaut. Damit kann der pensionierte Werkzeugmacher sogar Strom erzeugen.

Windmühle ist rund 35.000 Euro wert

Meistens habe er in der Nacht gearbeitet, diese Zeit habe er sich einfach genommen, und es habe sich rentiert. Wie viel die Windmühle in Kurt Reinhards Garten wert ist, kann nicht genau gesagt werden, er schätzt jedoch um die 35.000 Euro.