Schmusechor
ORF
ORF
Kultur

„Schmusechor“ ohne klassische Rollenbilder

Der „Schmusechor“ ist einer der schillerndsten Chöre Österreichs. Gründerin und Dirigentin ist die gebürtige Altacherin Verena Giesinger. Der Chor zeichnet sich auch dadurch aus, dass er keine klassischen Rollenbilder kennt.

Vor neun Jahren ist der Schmusechor in einem WG-Zimmer in Wien entstanden. Inzwischen zählt er über 40 Sängerinnen und Sänger. Das Repertoire besteht aus Popsongs, die Outfits sind extravagant, Kreativität hat eine große Bedeutung.

„Bei uns verschwimmen die Grenzen“

Klassische Rollenbilder gibt es im „Schmusechor“ nicht, erklärt Chorleiterin Giesinger: „Chöre sind ja sonst der Inbegriff von Mann hier und Frau da, da sind die Grenzen ganz klar abgetrennt. Bei uns verschwimmen sie. Jede Person darf das sein, was sie will.“

Wiener Schmusechor in Hohenems

Der Schmusechor. wurde in einem Wiener WG-Zimmer von der gebürtigen Altacherin Verena Giesinger gegründet. Aus der Liebe zum Gesang ist inzwischen einer der erfolgreichsten Pop-Chöre Österreichs geworden. In Hohenems gab es eines der seltenen Vorarlberg-Konzerte.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 30. Mai 2023, 19.00 Uhr, ORF2V

Bei den Konzerten und Musikvideos will der „Schmusechor“ Emotionen vermitteln. Zuletzt war das bei einem Konzert in Hohenems der Fall. Den Erfolg des Chors will Giesinger nützen, um sich für Offenheit und mehr Diversität in der Musikbranche einzusetzen.