Bodensee-Festival
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Kultur

Bodenseefestival ohne musikalische Grenzen

Das Bodensee-Festival findet vom 6. bis zum 29. Mai statt. Das Motto der 35. Auflage des Festivals lautet „über Grenzen“. Damit sind nicht nur die Ländergrenzen in der Vier-Länder-Region gemeint, sondern auch die künstlerischen Grenzen werden verschoben. Das hat das „Vision String Quartett“ im deutschen Schloss Achberg gezeigt.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 14. Mai 2023, 19.00 Uhr, ORF2V

Das Schloss Achberg gilt als barockes Juwel des Komturs Franz Benedikt von Baden. Im prächtig dekorierten Rittersaal hat das Streichquartett „Vision String Quartett“ aufgespielt. Sie wollen die klassische Form des Streichquartetts neu definieren.

35. Bodenseefestival

Das international gefeierte „Vision String Quartet“ ist heuer „Ensemble in residence“ beim 35. Bodenseefestival. Das steht heuer unter dem Motto "über Grenzen“.

Keine musikalischen Grenzen

Geiger Daniel Stoll erklärt, warum: „Weil wir in unserer Jugend häufig in klassischen Konzerten eingeschlafen sind und dem irgendetwas entgegensetzen wollten, dass das unserem Publikum nicht so häufig passiert“, schmunzelt er. „Wir wollten einfach einen nahbareren Charakter hineinbringen“, sagt Stoll.

„Wir haben Musik, Tanz, Theater und Literatur. Sie treffen sich dieses Jahr, zum Beispiel Tanz auf Percussion. Auch da werden Grenzen überschritten, aber auch im Musikalischen – Jazz trifft auf Klassik und so weiter“, beschreibt Alexandra Gruber, Intendantin des Bodenseefestivals.