Schulhund
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
„Vorarlberg heute“

Hunde in der Schule im Einsatz

Rettungseinsätze, Drogen erschnüffeln oder Menschen mit Seebehinderung über die Straße helfen – Hunde werden für die verschiedensten Tätigkeiten eingesetzt. Aber Hunde werden auch im Unterricht eingesetzt, wie in zwei Schulen in Rankweil.

Der Hund begleitet uns Menschen schon seit Jahrtausenden. Anfangs wurde er hauptsächlich zur Jagd eingesetzt, heute unterstützt er als Assistenzhund, Rettungshund oder Drogenspürhund. Weniger bekannt ist der Einsatz von Schulhunden.

In Rankweil ist man gleich in zwei Schulen auf den Hund gekommen: An der HLW bringt der Australian Shepherd Ilai Schwung in den Naturkundeunterricht, und am Sonderpädagogischen Zentrum sorgt Border Collie Samweis mit Zuneigung und Kunststücken für einen entspannten Unterricht.

Hunde in Schulen im Einsatz

Hunde werden heute nicht nur als Assistenz- oder Rettungshund eingesetzt, sondern auch als Schulhunde. An der HLW Rankweil unterstützt der Australian Shepherd Ilai den Naturkundeunterricht und auch in am Sonderpädagogischen Zentrum sorgt der Border Collie Samweis für einen entspannten Unterricht.

Seit 20 Jahren arbeitet Brigitte Moosbrugger mit Schulhunden. Der 7,5-jährige Samweis ist bereits ihr zweiter Schulhund. In die Bärenklasse nimmt sie den Border Collie zweimal die Woche mit. Dann bekommen die Kinder ihre Arbeitsaufträge von ihm. Allein seine Anwesenheit sei eine große Bereicherung, sagt Moosbrugger.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 29. März 2023, 19.00 Uhr, ORF2V

In der Volkshochschule in Götzis wird seit 2015 ein Lehrgang für hundeunterstütze Pädagogik angeboten. In vier Lehrgängen wurde bisher insgesamt 40 Schulhunde-Teams ausgebildet, sagt Stefan Fischnaller, Direktor der Volkshochschule Götzis. Ausgebildet werden die Pädagoginnen von Profis aus ganz Österreich.