Birgit Lutz, Expeditionsleiterin
ORF
ORF
„Vorarlberg heute“

Frauenempfang des Landes in Götzis

Am Montagabend fand in der Kulturbühne Ambach in Götzis der Frauenempfang des Landes Vorarlberg statt. Damit die Themen ins Umsetzen kommen, sollten die Frauen sichtbarer und mutiger werden, lautete eine Forderung des Abends. ORF Vorarlberg heute ist „dabei gsi“.

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März hatte Landesrätin Katharina Wiesflecker (Grüne) auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Frauen – aber auch Männer – zum traditionellen, jährlichen Frauenempfang des Landes Vorarlberg eingeladen.

Frauenempfang in der Kulturbühne Ambach

Die Journalistin Birgit Lutz wurde von der Berichterstatterin über die Antarktis zur Abenteuerin und Führerin von Nordpolexpeditionen. Ihre Erfahrungen mit Männern in diesen Extremsituationen erzählte sich im Rahmen des Frauenempfanges des Landes in der Kulturbühne Ambach. Knapp 400 Frauen waren dabei

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 7. März 2023, 19.00 Uhr, ORF2V

Der Frauenempfang soll eine Plattform zum Netzwerken bieten und um das Frau-Sein zu feiern. Knapp 500 Frauen folgten der Einladung. Dass die Fragen nach weiblichen und männlichen Stereotypen auch am Nordpol gestellt werden, bewies die Vortragende Birgit Lutz. Die Journalistin lief auf Skiern zum Nordpol und quer durch Grönland; inzwischen ist sie dort auch als Expeditionsleiterin im Einsatz.