Marie-Kunstpostkarten
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Leute

Kunstpostkarten: „a g’höriges Arrangement“

Ghörig tua, güxla, momol: Diese Mundartbegriffe sind beinahe jedem bekannt. Sie wurden nun auf Kunstpostkarten verewigt – inklusive schöner Zeichnungen und Grafiken. Diese können unter dem Motto „a g’höriges Arrangement“ bei Verkäuferinnen und Verkäufern der Straßenzeitung Marie erworben werden.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 12. November 2022, 19.00 Uhr, ORF2V

Die Karten wurden von zehn Künstlerinnen und Künstlern gestaltet. Erworben werden können sie als Set um insgesamt acht Euro. Man sei gespannt, wie die Bevölkerung darauf reagiere. „Ich denke, dass die Verbindung von Kunst und Vorarlberg und Tradition durch die Mundartbegriffe etwas ist, das Sympathien weckt“, zeigt sich Simone Fürnschuss-Hofer, Koordinatorin des Kunstkarten-Projekts, zuversichtlich.

Kunstkarten-Projekt der „Marie“

Künstlerinnen und Künstler haben Karten mit Dialektausdrücken und Grafiken gestaltet, die als Set bei den „Marie“-Zeitungsverkäufer erworben werden können. Dieses Projekt bietet den Verkäuferinnen und Verkäufern ein kleines Zusatzeinkommen.

Das Projekt soll den Marie-Verkäuferinnen und -Verkäufern ein kleines Zusatzeinkommen bieten. Die Hälfte des Verkaufspreises der Kunstkarten kommt den Verkäuferinnen und Verkäufern zu.