Reinhold Bilgeri
ORF
ORF
TV-Musikshow

Bilgeri: „Der ORF als großes Karriere-Sprungbett“

Das ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn ist 50 Jahre alt geworden. Der ORF Vorarlberg präsentiert am 5. November bundesweit in ORF 2 um 20.15 Uhr eine TV-Musikshow mit vielen Stars. Auftreten wird auch Reinhold Bilgeri. Für ihn ist der ORF das „große Sprungbrett in die Karriere".

Bilgeri ist Musiker, Literat, Drehbuchautor und Filmemacher. 1973 veröffentlichte er gemeinsam mit Michael Köhlmeier die „inoffizielle Landeshymne“ „Oho Vorarlberg“. 1981 gelang dem Hohenemser mit „Video Life“ ein internationaler Hit, dem erfolgreiche Songs wie „Love is free“ oder „Some Girls are Ladies“ folgten. Als Literat wurde er 2005 mit seinem Roman „Atem des Himmels“ bekannt. Das Buch wurde erfolgreich verfilmt und 2010 in den Kinos uraufgeführt.

„Ich bin dem ORF ewig dankbar“

„Das ORF-Funkhaus in Dornbirn war für mich ein wahnsinnig wichtiges Sprungbrett. Was wir damals produziert hatten, ist so in den Welt hinaus getragen worden“, betont der 72-Jährige. Aus diesem Grund sei er dem ORF, den er als „Heimatschanze“ bezeichnet“, ewig dankbar.

Sendungshinweis: „gHÖRig – Party, Promis, Riesenhits“, 5. November 2022