Gut gepflanzt mit Ines Mäser und Meistergärtner Müller
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
„Gut gepflanzt“

Hitzetipps für Balkonpflanzen

Die Hitze setzt auch den Balkonpflanzen zu. Neben dem Gießen hat Meistergärtner Markus Müller weitere Tipps, wie man Pflanzen helfen kann, die Hitze gut zu überstehen.

Auch für Pflanzen bedeutet die Hitze Stress, sagt Meistergärtner Markus Müller. Deshalb sei es wichtig, die Pflanzen so gut es geht zu schützen. Dafür gibt es spezielle hitzeresistente Erde.

Auch die richtige Auswahl des Topfes kann der Pflanze helfen: Lieber helle, statt dunkle Plastiktöpfe nehmen, noch besser sind natürlich Tontöpfe, da sie Feuchtigkeit speichern, sagt Müller.

Gut gepflanzt: Hitze-Tipps für Balkonpflanzen

Auch diese Woche wird wieder sommerlich heiß mit Temperaturen um und über 30 Grad. Wenn es länger so heiß und trocken ist, dann ist das nicht nur für uns anstrengend, sondern auch für unsere Balkonpflanzen. Darum hat das „Gut Gepflanzt“-Team ein paar Hitze-Tipps, damit alles blüht.

Pflanzen auch während der Hitze düngen

Zusätzlich kann man der Pflanze ein Wasserspeicher-Granulat in den Topf geben, das speichert ebenfalls Wasser und kann es der Pflanze abgeben, sagt Müller. Wichtig wie immer, ist natürlich auch während der Hitze, die Pflanze mit Dünger zu versorgen.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 1. August 2022, 19.00 Uhr, ORF2V

Ein weiterer Tipp des Meistergärtners: Den Topf dicht bepflanzen, dann kann die Sonne die Erde nicht austrocknen. Weniger hitzebeständig sind Pflanzen, die schnell wachsen oder sehr weiche Triebe haben.