Halflinger wird geführt
ORF
ORF
Landwirtschaft

Große Schau: Hunderte Haflinger in Hohenems

Vorarlbergs Haflingerzüchter haben sich am Sonntag in Hohenems zur Landesausstellung getroffen. Mehrere hundert Pferde nahmen teil. Die alle fünf Jahre stattfindende große Schau ist aber nicht nur für die Züchter ein Erlebnis, sondern auch für viele Pferdefreunde.

Haflinger waren früher von besonderer Bedeutung für Vorarlbergs Land- und Forstwirtschaft, sie dienten den Bergbauern über viele Jahrzehnte als Trag- und Zugpferde. Mit zunehmender Mechanisierung trat diese Verwendung aber in den Hintergrund.

Heute sind Haflingerpferde dank ihrer Gutmütigkeit, Ausdauer und problemlosen Haltung vielseitig einsetzbare Sport- und Freizeitpferde sowie geeignete Therapiepferde. „Man kann mit der Pferderasse eigentlich alles machen – und das zeichnet sie aus“, sagt Philipp Kraxner, Obmann des Haflingervereins.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 15.5.2022, 19.00 Uhr, ORF2V

Der Haflingerverein Vorarlberg ist seit 1956 ein vollwertiges Mitglied im Haflinger Pferdezuchtverband Tirol. Knapp 140 Stuten und Jungstuten stehen in den Ställen der 65 Vorarlberg Mitgliederbetriebe.

Große Pferde-Schau

Mehrere hundert Pferde und Fohlen haben an der Haflinger-Ausstellung teilgenommen. Die große Pferde-Schau ist aber nicht nur für die Züchter ein Erlebnis, sondern auch für viele Pferde-Freunde