Hügelbeet
ORF
ORF
Garten

„Gut gepflanzt“: Hügelbeet und Jungpflanzen

Die „Vorarlberg heute“-Reihe „Gut gepflanzt“ kümmert sich dieses Mal nicht nur darum, was alles jetzt in den Garten darf – sondern zeigt auch noch eine andere Art von Gartenbeet: das Hügelbeet.

Hügelbeete stammen aus der Permakultur, erklärt Landwirt Armin Rauch. So ein Beet biete zahlreiche Vorteile – so gebe der Aufbau Wärme ab. Durch die Bananenform strahle die Sonne im rechten Winkel ein – dadurch gebe es Stellen für Pflanzen, die Wärme brauchen und solche, die es kälter mögen, sagt Rauch.

Hügelbeet Beschreibung
ORF
Plan für ein Hügelbeet

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 18.4.2022, 19.00 Uhr, ORF2V

Für den Aufbau muss zunächst rund 20 Zentimeter tief in die Erde gegraben werden, dann kommt dickes Holz rein und Hackschnitzel und Graswürfel darüber – am Schluss Erde mit grobem und dann mit feinem Kompost. Durch den Kompost werde das Wachstum der Pflanzen beschleunigt, erklärt Landwirt Rauch.

Gut gepflanzt: Hügelbeet

Das „Gut gepflanzt“-Team zeigt in diesem Beitrag nicht nur, was jetzt schon alles in den Garten darf – es geht auch um eine etwas andere Art von Gartenbeet.