Zwei Jungen spielen im Burghof der Schattenburg
ORF
ORF
„Vorarlberg heute“

Ostereier-Suche auf der Schattenburg

Das Ostereier-Suchen ist natürlich eine liebgewonnene Tradition für Kinder in ganz Vorarlberg. Auch an diesem Ostersonntag wurden viele Wohnungen, Häuser und Gärten auf den Kopf gestellt – auch das Schattenburg-Museum in Feldkirch.

Wer schon immer mal eine mittelalterliche Burg durchstöbern wollte nach versteckten Schätzen, konnte das am Ostersonntag im Schattenburgmuseum Feldkirch in die Tat umsetzen. Die teilnehmenden Kinder jedenfalls fanden es aufregend, die vielen Winkel und Ecken des verwunschen anmutenden Gemäuers zu durchstöbern.

Ostereier-Suche im Schattenburg-Museum

Wem das Ostereier-Suche zu Hause nicht gereicht hat, der konnte am Ostersonntag auch im Feldkircher Schattenburg-Museum noch einige Osternester ergattern.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 17. April 2022, 19.00 Uhr, ORF2V

„Es geht darum, die Anzahl der versteckten Osternester aufschreiben und die Eier zählen soll, die sich in diesen Nestern befinden“, erklärt Thomas Wanger vom Heimat- und Museumsverein. Gerade für Urlauberfamilien war die Osternest-Suche auf der Schattenburg eine willkommene Abwechslung: „Daheim haben wir keinen Garten, so dass wir auch schwer Eier verstecken können“, erzählt um Beispiel Mutter Anna Patschke aus Lörrach: „und hier ist es einfach mal was ganz Anderes für die Kinder.“

Ein Kind sucht in einer Wiege im Schattenburgmuseum nach Ostereiern
ORF