Stefan Sagmeister
ORF
ORF
„Dabei gsi“

Grafiker Sagmeister macht Mode

Der international renommierte Star-Grafiker Stefan Sagmeister ist bekannt z.B. für Albumcovers von Weltstars. Nun hat der vielfach ausgezeichnete Künstler auch eine eigene Mode-Kollektion entworfen, die am Montagabend in Bregenz vorgestellt wurde – natürlich in den Räumlichkeiten seiner seit Jahrzehnten im Modegeschäft tätigen Familie.

Stefan Sagmeisters Kollektion ist reduziert auf sieben Basisteile, mit denen der Designer sozialkritische Inhalte transportieren will, die ihm wichtig sind. „Da geht es zum Beispiel um die Stellung der Frau in der Gesellschaft oder den Verkehr“, so der in New York lebende, aber aus Bregenz stammende Modeschöpfer. Diese Geschichten sind ans Futter der Teile angenäht.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 5. April 2022, 19.00 Uhr, ORF2V

Die Familie von Stefan Sagmeister ist seit Jahrzehnten im Modebusiness, sein Wechsel von der Grafik bzw. dem Filmemachen ins Modefach überraschte trotzdem viele – auch in der eigenen Familie. Mode als Medium, um spannende Inhalte zu transportieren gefiel jedenfalls den Besuchern der Modenschau in der Tiefgarage.

Sagmeister präsentiert erste Kollektion

Mit Kleidung kann man auch Werte und Nachhaltigkeit vermitteln. Genau das will der internationale Star-Grafiker Stefan Sagmeister. Am Montag hat er seine erste Kollektion in Bregenz präsentiert.