lehrlinge und studierende
ORF
ORF
Bildung

Lehrlinge und Studierende tauschen Rollen

In der Industrie arbeiten die Fachkräfte der Zukunft derzeit an ihrer Karriere. Wobei – Theorie und Praxis sind dabei ja zwei verschiedene Paar Schuhe. Jetzt gibt es ein neues Projekt der Technischen Universität und der Nenzinger Firma Liebherr. Lehrlinge und Studierende tauschen dabei die Rollen.

Die beiden Lehrlinge für Maschinenbautechnik, Alper Can und Johannes Brändle – beide im dritten Lehrjahr starten mit großen Erwartungen in das Projekt mit der technischen Universität in Wien. Beide gehen dafür auch persönlich nach Wien.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 31. März 2022, 19.00 Uhr, ORF2V

Projektentwickler Martin Dünser ist überzeugt, dass der Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis zukunftsweisend für die Industrie sein wird: „Die Digitalisierung der Lehre ist ein Riesenthema, weil wir Führungskräfte brauchen, die mit empirischen Wissen aus der Praxis kommen.“

Praxis und Theorie besser vernetzen

Wie können Praxis und Theorie für Industrie und Wirtschaft besser miteinander vernetzt werden? Gemeinsam mit der technischen Universität in Wien hat der Götzner Lehrlingscoach und Prozessbegleiter Martin Dünser ein Projekt entwickelt, dass diese Vernetzung ermöglicht. Gestartet hat es jetzt mit den ersten beiden Lehrlingen des Baumaschinenherstellers Liebherr in Nenzing.

„Kompetenzen im Wertschöpfungsbereich halten“

Im Labor des Instituts für Fertigungstechnik der TU Wien bekommen Johannes und Alper erste Eindrücke von den neuesten Entwicklungen und Technologien in den Bereichen Zerspanung und Maschinenbautechnik.

Friedrich Bleicher von der TU Wien sieht großes Potenzial: „Das was wir hier an Kooperation initiieren, ist glaub ich ein gutes Musterbeispiel, das weiter ausgedehnt werden sollte, weil es einfach heute um den technischen Nachwuchs geht, um das halten auch von Kompetenzen in den Wertschöpfungsprozessen.“ Schon im Herbst werden Alper und Johannes an der TU gemeinsam mit Studierenden konkrete Projekte für Liebherr erarbeiten.