Das Titelbild des Buches „Dr. Melchiors lustige Tiere“
ORF
ORF
Literatur

Köhlmeier legt tierischen Gedichtband vor

Von Michael Köhlmeier ist ein neuer Gedichtband erschienen. In „Dr. Melchiors lustige Tiere“ schreibt er humoristische Vierzeiler über ca. hundert Tiere. Die Illustrationen dazu stammen von seinem Sohn, Lorenz Helfer.

Sendungshinweis:
„Vorarlberg heute“, 28.2.2022, 19.00 Uhr, ORF 2

Ein Zitronenfalter faltet keine Zitronen und Libellen bellen nicht. Aber wie kommt das Bellen in sie rein? Das weiß kein Schwein, das weiß kein Schwein. So reimt Michael Köhlmeier. 100 fröhliche Vierzeiler, rhythmisch schön in Jamben gehalten, offeriert sein Doktor Melchior. Lorenz Helfer malt dazu die Tiere blau und schwarz, mit scharfem Blick für ihre Bewegungen, aber immer auch ein bisschen stilisiert, etwa so wie in einem Comic.

„Dr. Melchiors lustige Tiere“

Ein Zitronenfalter faltet keine Zitronen und Libellen bellen nicht. Nur: Wie kommt das Bellen in sie rein? Das weiß kein Schwein, das weiß kein Schwein reimt Michael Köhlmeier. 100 fröhliche Vierzeiler, rhythmisch schön in Jamben gehalten, offeriert sein Doktor Melchior, und Lorenz Helfer malt dazu die Tiere blau und schwarz, mit scharfem Blick für ihre Bewegungen, aber immer auch ein bisschen stilisiert, etwa so wie in einem Comic.

Schabernack und Sprachspiel treffen sich in „Dr. Melchiors lustige Tiere“. Das Buch von Michael Köhlmeier und Lorenz Helfer ist im Verlag Lekyam erschienen.

Eine Zeichnung von zwei Zebras
ORF
Die Tierzeichnungen im Buch stammen von Lorenz Helfer.