Eine Frau steigt in eine Schlafkapsel
ORF
ORF
Reise

Neues Kapsel-Hotel in Zürich

Am Flughafen Zürich in der Schweiz wurde jetzt ein Hotel mit Schlafkojen eröffnet. In Japan gibt es solche Schlafkapseln für spontane, kostengünstige Übernachtungen bereits schon länger. Die Schweizer Version ist etwas großzügiger als die japanischen Vorbilder und mit 144 Kojen das größte Kapsel-Hotel Europas.

Es gibt nur Einzelkabinen im Kapselhotel Zürich, allerdings auch eine eigene Abteilung nur für Frauen. Natürlich findet man Steckdosen fürs Handy und etwas mehr Luxus in der Kapsel als in Japan, erklärt Kapselhotel-Mitgründer Peter Schiffbauer: „Die Luft wird 22 mal pro Stunde gewechselt, sodass man am Morgen, wenn man aufwacht, das Gefühl hat, dass die ganze Nacht das Fenster offen war.“ Im Vergleich zu Japan sind auch die Kapseln größer und beinhalten 2,10 Meter lange Matratzen.

Kapsel-Hotel am Flughafen Zürich eröffnet

Reisende kennen das Problem. Hotels sind meist teuer und ab und zu braucht man eine spontane Übernachtungs-Möglichkeit. In Japan gibt es dafür sogenannte Schlafkapseln. Eine etwas großzügigere Version davon hat jetzt in der Schweiz am Flughafen Zürich eröffnet.

Sendungshinweis: „Vorarlberg Heute“, 18.02.2022, 19.00 Uhr, ORF2V

Kapsel wird online gebucht

Buchen muss man das Kapselhotel online. Die Gäste checken selbstständig mit dem Smartphone ein und öffnen die versperrten Schiebetür ihrer gebuchten Kapsel mit dem Handy. Im Schlafbereich sollten alle Gäste leise sein. Die Kapseln selbst sind laut Betreiber schallisoliert, sodass man das Schnarchen der Nachbarn nicht hören können sollte. Je nach Saison kostet die Übernachtung ohne Frühstück umgerechnet 60 bis 70 Euro. Kapsel, Hotel und Cafeteria sind an 365 Tagen rund um die Uhr geöffnet.

Rückzugsmöglichkeit auch am Tag

Mit der neuen Hotelidee sollen vor allem einzelne Reisende angesprochen werden, die in einem teuren Land günstiger übernachten wollen oder für 32 Euro ein paar Stunden am Flughafen überbrücken müssen, so Lydia Naef vom Flughafen: „Hier haben wir jetzt ergänzend das Angebot, dass man sich auch ein paar Stunden zurückziehen kann und hinlegen kann auf einer anständigen Matratze.“ Erste Gäste seien spontan gekommen, was für Naef zeigt, dass es offenbar ein Bedürfnis danach gibt.