Alte Bilder aus dem Kleinwalsertal in den Händen
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
„Vorarlberg heute“

Alte Fotos aus dem Kleinwalsertal

Karl Max Kessler war ein Pionier des Tourismus im Kleinwalsertal. Er war Mitbegründer des Skiklubs, vor allem aber ein Fotograf, der jahrzehntelang die Entwicklung des Tales dokumentierte. Sein umfangreiches Fotoarchiv aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde nun aus dem Dachboden geholt.

Es sind einige Kisten mit Glasnegativen, die Kessler hinterlassen hat. Enkel Mathias, selbst gelernter Fotograf und bildender Künstler, kam nach 25 Jahren in New York während des dortigen Lockdowns zurück ins Kleinwalsertal und fand endlich Zeit, sich dem Archiv zu widmen.

Mathias Kessler und Helmut Gundolf, ehemaliger Mitarbeiter Foto Kessler
ORF Vorarlberg
Künstler Mathias Kessler und Helmut Gundolf, ehemaliger Mitarbeiter bei Foto Kessler

Highlights der Sammlung sind Sportaufnahmen

Beim Aufarbeiten der rund 10.000 Negative hilft ihm Helmut Gundolf, der noch bei Karl Max Kessler begonnen und dann zeitweise selbst den Ansichtskartenverlag geführt hatte. Die Ansichtskarten wurden damals an Hotels und Gasthäuser verkauft. Die Auflage betrug zwischen 500 und 2.000 Karten. Zu den Highlights der Sammlung zählen Sportaufnahmen, aber auch Bilder von der Befreiung des Tales von der NS-Herrschaft durch die französische Armee im Mai 1945.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Altes Foto aus dem Kleinwalsertal Skifahrer
ORF Vorarlberg
Altes Foto zeigt das Kleinwalsertal
ORF Vorarlberg
Altes Foto aus dem Kleinwalsertal
ORF Vorarlberg
Alte Fotos aus dem Kleinwalsertal
ORF Vorarlberg

In den kommenden Monaten sollen nicht nur Orte und Personen identifiziert, sondern vor allem die Negative restauriert werden, die teilweise bei einem Brand beschädigt wurden.

Fotoarchiv von Karl Marx Kessler

Karl Max Kessler war nicht nur Mitbegründer des Skiklubs Kleinwalsertal, sondern auch Fotograf. Mit seinen Fotos dokumentierte er die Entwicklung des Tales. Sein Fotoarchiv blieb bisher der Öffentlichkeit unzugänglich. Nun

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 20. Jänner 2021, 19.00 Uhr, ORF2V

Mathias Kessler, der seine künstlerische Arbeit jetzt in der Heimat fortsetzt, bemüht sich derzeit um Geldgeber – und er möchte auch Künstler und Historiker ins Tal locken, die sich mit dem Erbe seines Großvaters beschäftigen.