Fitnesstraining
ORF
ORF
„Vorarlberg heute“

„Upgrade yourself“: Fitness-Buch

Ist zu viel Eiweiß ungesund? Darf ich nach 18.00 Uhr Kohlehydrate essen? Machen Diäten Sinn? Wie vermeide ich einen Jojo-Effekt? Fragen wie diese beantworten jetzt zwei Vorarlberger in ihrem neuen Buch: „Upgrade yourself“ und darin räumt das Duo mit einigen Fitness-Mythen auf.

Wie erschaffe ich die beste Version von mir selbst – darum geht es eigentlich in „Upgrade yourself“. Das Buch soll Werkzeuge und Techniken bieten, um die Lebensweise so zu verändern, dass Körper und Geist mehr Leistung bringen.

Sendungshinweis: „Vorarlberg Heute“, 05.11.2021, 19.00 Uhr, ORF2V

Leidenschaftliche Bio-Hacker

Die beiden Autoren sind eigentlich „Bio-Hacker“: Wie Computerhacker suchen sie nach Schwachstellen im menschlichen Körper, um dann gesunde Lösungen zu finden. Der Sportwissenschaftler Julian Kleinhenz und der Arzt- und Gesundheits-Coach Dominik Klug haben dieselbe Leidenschaft – nämlich Menschen dabei zu helfen, gesund und fit zu bleiben oder zu werden.

Abhilfe gegen Fitness-Mythen

Arzt Dominik Klug und Sportwissenschaftler Julian Kleinheinz haben das Fitness-Buch „Upgrade yourself“ veröffentlicht. Sie kombinieren zahlreiche Selbstexperimente mit jahrelanger Erfahrung und wollen viele Fitness-Mythen aufklären.

Schlaf als Schlüssel

Besonders wichtig ist es, den Schlaf zu optimieren, sagen die beiden Experten. Auch Sport hat Einfluss auf unseren Schlaf. Dabei führt er am Vormittag zu den besten Ergebnissen – am Abend wirkt Sport aufputschend. Vieles ist also zu beachten, wenn man gesund und fit sein will – Training ist nicht alles.

Die beiden Autoren Julian Kleinhenz und Dominik Klug
ORF