Julia Lau
ORF
ORF
Leute

„Ich kann alles machen, was ich will“

Gleich nach ihrer Geburt musste die heute 20-jährige Julia Lau in Innsbruck operiert werden. Durch ihre Skoliose-Erkrankung folgten halbjährliche Operationen und für ihr Handicap gibt es bis heute keine Diagnose. Sie lässt sich davon aber nicht unterkriegen und macht trotzdem alles, was sie möchte.

„Ich kann alles machen, was ich will“, ist Julia Laus Lebensmotto. Seit acht Jahren tanzt sie regelmäßig im Tanzhaus Hohenems und so wie im Leben gibt es für Julia auch beim Tanz keine Barrieren. „Julia hat sich keine Grenzen gesetzt“, sagt Britta Hafner, die Leiterin des Tanzhaus Hohenems.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 2. September 2021

Mode begeistert sie schon seit ihrer Kindheit, dieses Frühjahr hat sie die Matura für den Fachbereich Modedesign an der HTL-Dornbirn erfolgreich bestanden und sie hat große Zukunftspläne. „Ich bewerbe mich jetzt bei einer Modellagentur in London. Das ist eine Agentur für Modells mit Handicap und ganz besondere Menschen“, erklärt Julia Lau ihren Plan. Gleichzeitig möchte sie ihren Modeljob mit Modedesign kombinieren. Mit ersten Modellaufträgen und ihrer Modedesign-Ausbildung ist Julia Lau für die Zukunft bestens gerüstet.

Junge Frau im Porträt: Julia Lau

Julia Lau hat sich durch ihr Handicap niemals bremsen lassen. Die knapp 20-Jährige hat spannende Zukunftspläne.