Afghane erzählt
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
„Vorarlberg heute“

Angst um Verwandte in Afghanistan

International beherrscht derzeit ein Thema die Schlagzeilen: Die Machtübernahme der radikal-islamischen Taliban in Afghanistan. Gebürtige Afghanen, die in Vorarlberg leben, haben große Sorge um ihre Verwandten – so wie Abdullah Sahebkhani. Er ist 2004 nach Österreich geflohen.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 16. August 2021

Besonders die Bilder von flüchtenden Menschen und dem Chaos auf dem Flughafen von Kabul bewegen Sahebkani. Vor allem Frauen seien nun in großer Gefahr. Er habe mit Verwandten in Kabul telefoniert, sie haben große Angst und verlassen das Haus nicht mehr, sagt Sahebkhani.

Afghanen in Vorarlberg in Sorge

Mit großer Sorge schauen in Vorarlberg lebende Afghanen in ihr ehemaliges Heimatland. Auch Abdullah Sahebkhani ist über den schnellen Vormarsch der Taliban überrascht. Der 32-jährige ist 2004 nach Österreich geflüchtet, nachdem die Taliban seinen Vater umgebracht haben.

Sahebkhani musste 2004 selbst sein Land verlassen, nachdem sein Vater von den Taliban erschossen wurde. Als ältester Sohn war auch er in Gefahr. Die Flucht gelang über die Türkei, Asyl erhielt er in Vorarlberg. Seine vier Geschwister und seine Mutter schafften es nur in den Iran, wo sie auch heute noch leben.

Mitglieder eines Hobbyfußballclubs helfen bei der Integration, inzwischen arbeitet der 32-Jährige schon elf Jahren als Karosseur, seit einem Monat hat er die österreichische Staatsbürgerschaft.