Uraufführung Lohn der Nacht
ORF
ORF
Vorarlberg heute

Uraufführung: „Lohn der Nacht“

Am Donnerstagabend ist im Theater Kosmos „Lohn der Nacht“ uraufgeführt worden. In dem Stück treffen sich die unterschiedlichsten Menschen mit ihren Lebensgeschichten an Carlas Würstelstand.

Sendungshinweis
6. August 2021
Vorarlberg heute

Übersglücklich, um Marco Arnautovic zu zitieren, verlässt das Publikum an diesem Abend das Theater. Und das liegt zu einem Gutteil an einer Figur, die eng an den österreichischen Fußballer angelehnt ist. Luka Vlatkovic spielt den Starfußballer niemals als Karikatur. Er lotet die Facetten eines Mannes aus, der im Grund ein großes, scheues, gutherziges Kind geblieben ist.

Uraufführung von „Lohn der Nacht“

Die Bregenzer Festspiele und das Theater Kosmos zeigen in einer Koproduktion die Uraufführung von Bernhard Studlars „Lohn der Nacht“.

Zerbrechlich wie Glas ist die Operndiva Aline in der Interpretation von Zeynep Buyrac. Die Verletzbarkeit dieser jungen Mutter, die da dem Comeback als Madame Butterfly entgegenfiebert, rührt an und öffnet einen weiten Raum für die inneren Konflikte berufstätiger Alleinerzieherinnen.

Jana Vetten gelingt es, ein vielschichtiges Stück auch vielschichtig zu erzählen, ein Stück, in dem es, wie in Madame Butterfly, um die Arroganz des Kapitals geht. Aber Bernhard Studlar wählt dafür nicht Spitzentöne, sondern Zwischentöne und einen Ort, an dem sie hörbar werden: Carlas Würstelstand, den Ankerplatz der verwundeten Herzen.