Kräuter im Sommer, Kräuter trocknen
ORF
ORF
„gut gepflanzt“

Gut gepflanzt: Kräuter im Sommer

Frische Kräuter aus dem Garten sind nicht nur sehr geschmackvoll – sondern auch sehr gesund. Inés Mäser und das „gut gepflanzt“-Team gibt Tipps, wie man ganz lange etwas von diesen Kräutern hat und was man tun sollte, wenn es zu viel auf einmal gibt.

Wer im Winter einen selbstgemachten Kräutertee oder ein Kräuterbad möchte, muss jetzt bereits daran denken und jetzt die jungen frischen Triebe ernten. Damit die ganze Pflanze gesund bleibt muss sie ausgelichtet werden, dann treibt sie wieder aus und die Pflanze bleibt jung und frisch und es kommen immer wieder frische Triebe.

Eine scharfe Schere hilft der Pflanze die Wunden besser zu verkraften. Die zarten Triebe kommen ins Körbchen und die verdorrten Ästen kommen weg. Generell gilt: Kräuter wollen regelmässig abgeerntet werden, so haben wir den ganzen Sommer über frische Triebe.

Gut gepflanzt: Kräuter im Sommer

Wie tun man, damit man ganz lange Freude an den Kräutern im Garten hat? Tipps gibt es vom „Gut gepflanzt-Team“.

Kräuter bei Raumtemperatur trocknen lassen

Den Lavendel wird, bevor die Blüten zu trocken werden bis auf die Blätterbasis zurückgeschnitten. Optimal für die Kräuterernte ist übrigens die Mittagszeit, da entfalten sich die ätherischen Öle mit der Sonne am besten.

Haltbar gemacht werden die Kräuter durchs Trocknen. Dazu die Kräuter am besten einfach aufhängen und bei Raumtemperatur trocknen lassen. Schneller geht das, nämlich um die 6 Stunden, im Backrohr. Aber niemals über 50 Grad erhitzen sonst verflüchtigen sich die ätherischen Öle.