Baum auf dem Balkon
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
„Gut gepflanzt“

Ein Baum auf dem Balkon

Ein Baum auf dem Balkon – geht das überhaupt? Unsere „Gut gepflanzt“-Redakteurin Inès Mäser hat sich schlau gemacht und Meistergärtner Alexander Angeloff um Rat gefragt.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 12. Juli 2021

Ein Baum auf dem Balkon – das geht, sagt Meistergärtner Alexander Angeloff. Nur das Gewicht muss mit einem Statiker abgeklärt werden. Denn ein Baum mit zwei Metern hat mindestens 500 Kilogramm.

Geeignet sei eigentlich jede Baumart, sagt der Gärtner, wichtig sei der Topf, der groß genug sein muss. Als Faustregel gilt: „Was oberirdisch ist, muss auch im Topf Platz haben.“ Bei der Standortwahl sollte man darauf achten, dass die Pflege des Baumes ohne große Hilfsmittel erledigt werden kann. Gedüngt werden sollte zweimal im Jahr, im April und im Juli. Wichtig ist die Wasserversorgung. Der Baum muss regelmäßig gegossen werden, er sollte immer feucht haben und nicht

In der Gut Gepflanzt-Serie von „Vorarlberg heute“ wird ein Amberbaum gepflanzt. Er hat wunderschönes Laub und im Herbst eine besonders schöne Färbung, sagt Angeloff.

Gut gepflanzt: Bäumchen am Balkon

Pflanzentipp für einen grünen Balkon – so klappt es mit dem eigenen Bäumchen auf Balkonien.

Wie pflanze ich den Baum?

Wenn der Topf noch keine Löcher hat, müssen welche reingebohrt werden. Dann kommt Blähton in den Topf. Darüber ein Vlies, dann ausreichend Erde, bis der Ballen schön Platz hat. Dann darf der Baum in den Topf und dann mit Erde auffüllen und gießen.