landwirt Armin rauch mit ORF-Moderatorin Inés Mäser
ORF
ORF
„Gut gepflanzt“

Obstbäume brauchen „Juni-Riss“

Die Gärten zeigen sich im Moment von ihrer schönsten Sommerseite – das heißt aber nicht, dass die Gärtnerinnen und Gärtner jetzt Pause haben. Ganz im Gegenteil: Obstbäume brauchen jetzt volle Aufmerksamkeit. Das „Gut gepflanzt“-Team zeigt, wie man auch im Juli noch den sogenannten „Juni-Riss“ ausführt.

Auch wenn wir schon Juli haben, ist der „Juni-Riss“ heuer besonders wichtig, erklärt Landwirt Armin Rauch: „Der Frost hat die ganzen Blätter erfroren, wir haben einen ganz schwachen Behang und deshalb macht der Baum jetzt eine Menge Wassertriebe. Diese überzähligen Triebe muss man jetzt entfernen, um dem Bau die Energie zurückzugeben.“

Juni-Riss wird mit den Händen vorgenommen

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 5. Juli 2021, 19.00 Uhr, ORF 2

Abgeschnitten werden sollten die Wasserschosse oder Wassertriebe aber nicht, denn sonst bestünde die Gefahr, dass Keime oder Krankheiten von einem Schnitt zum Nächsten übertragen werden. Stattdessen werden die Triebe abgerissen, was eine natürliche Verletzung für den Baum darstellt, die leichter abheilt.

Abgerissen werden die Triebe, die man im Winter herausschneiden würde – z.B. Konkurrenzäste. Gerissen wird kurz vor dem zweijährigen Trieb noch im Grünen. Dabei soll der Baum innen luftig bleiben. wie das geht, zeigt „Gut gepflanzt“ mit Inés Mäser.

Gut gepflanzt: Juniriss

Ines Mäser erklärt, weshalb Obstbäume genau jetzt die volle Aufmerksamkeit brauchen.