ÖFB-Wimpel
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Lifestyle

ÖFB-Wimpel werden in Hohenems gefertigt

Die Wimpel des ÖFB werden in Hohenems gefertigt. Der EM-Achtelfinal-Wimpel für das Spiel Österreich gegen Italien am Samstag kommt aus Hohenems. Er ist mit aufwändigen Stickereien, speziellen Druckverfahren gefertigt worden. Der ÖFB bestellt seit Jahrzehnten die Wimpel bei der Vorarlberger Firma.

Jedes Fußballmatch beginnt mit dem Austausch der Wimpel: Der Wimpeltausch zwischen zwei Vereinen symbolisiert Freundschaft und Verbundenheit. Die Wimpel des ÖFB werden seit 1980 von der Textil- und Siebdruckfirma Jäger gefertigt.

Jeder Wimpel sei ein Unikat, sagt Firmenchef Herwig Jäger. Die Produktion dauert zwei bis drei Tage, ein Wimpel kostet 75 Euro.

Wimpel werden in Hohenems gemacht
ORF Vorarlberg
Wimpel wird in Hohenems gefertigt

Der Direktor des Vorarlberger Fußballverbandes hat den Kontakt mit dem ÖFB hergestellt, sagt Jäger. Sogar der Astronaut Franz Viehböck hat einen Wimpel der Vorarlberger Firma mit im Weltall gehabt.

Wimpel des ÖFB-Teams kommen aus Hohenems

Für Fußballfans gibt es derzeit nur ein Thema – die Europameisterschaft. Zu Beginn jedes Spieles gibt es ein fixes Ritual , der Austausch der Wimpel der Mannschaften. Und da kommt ein Vorarlberger Unternehmen ins Spiel. Alle Wimpel der österreichischen National-Mannschaft werden in Hohenems gefertigt.