Haus

Haus aus Stampflehm: Baustoff der Zukunft?

Lehm ist der älteste Baustoff der Welt – wird er auch der Baustoff der Zukunft sein? Lehmbaumeister Martin Rauch aus Schlins hat eine Methode entwickelt, mit der Lehmbau auch für den Siedlungs- und Gewerbebau attraktiv werden könnte. In Schlins wird nun ein „Erdenhaus“ errichtet.

Das sogenannte „Erdenhaus“ wird der Prototyp für diese neue Technologie. Dabei handelt es sich um ein Einfamilienhaus für die Tochter von Martin Rauch. Es wird aus Stampflehmelementen und Holz gebaut.

Stampflehm: Baustoff der Zukunft?

Wird Lehm der Baustoff der Zukunft sein? Der bekannte Lehmbaumeister Martin Rauch aus Schlins hat nun eine Methode entwickelt, mit der Lehmbau auch für den Siedlungs- und Gewerbebau attraktiv werden könnte. Das sogenannte Erdenhaus wird der Prototyp für diese neue Technologie.

Aushub nicht automatisch auch Abfall

Beim Aushub handelt es sich um Flyschgestein, ein Material, das ideal für Stampflehnwände verwendet werden kann. Damit wird der Aushub auch nicht automatisch zu Abfall.

Sendungshinweis:

„Vorarlberg heute“, 6.4.2021

In einer Werkhalle werden die Stampflehmfertigteile hergestellt. Mit diesen Fertigelementen soll Lehmbau künftig im großen Stil umgesetzt werden.