Ausstellung von Walter Kölbl
ORF
ORF
Kultur

Walter Kölbl: Von der Schönheit der Proportionen

Der aus Hard stammende Bildhauer Walter Kölbl lebt und arbeitet seit vielen Jahrzehnten in Wien. Hierzulande ist er durch Werke in Kirchen oder im öffentlichen Raum bekannt. Nun zeigt Walter Kölbl neue Arbeiten im BE-Gebäude in Lustenau.

Sendungshinweis:
4. Juni 2021
Vorarlberg heute

Präzision ist einer der Grundpfeiler in den Werken von Walter Kölbl. Deshalb liefen auch die Aufbauarbeiten einer seiner neuen Skulpturen genau nach Plan. In Wien arbeitet Walter Kölbl seit vielen Jahrzehnten in seinem Prateratelier – vorzugsweise mit Metall. Die Schau in Lustenau geht noch bis September.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Ausstellung von Walter Kölbl
ORF
Eine Skulptur, deren Entwurf aus 2002 stammt und eigentlich für die Fachhochschule in Dornbirn geplant war
Ausstellung von Walter Kölbl
ORF
Diese Skulptur wurde erst vor kurzem fertiggestellt
Ausstellung von Walter Kölbl
ORF
Bei diesen Arbeiten wurden die original Ferrari-Lacke verwendet
Ausstellung von Walter Kölbl
ORF
Lackarbeiten mit den original Bugatti Veyron-Lacken
Ausstellung von Walter Kölbl
ORF
Die Ausstellung im BE-Gebäude in Lustenau
Ausstellung von Walter Kölbl
ORF
Eine Skulptur von Walter Kölbl vor dem ORF-Landesfunkhaus Vorarlberg in Dornbirn

Kölbl verwendet für seine Werke gerne original-Lacke von Autoherstellern. So verwendetet er zum Beispiel die unterschiedlichen Rot-Töne von Ferrari oder die original-Lacke des Bugatti Veyron.

Von der Schönheit der Proportionen

Der aus Hard stammende Bildhauer Walter Kölbl lebt und arbeitet seit vielen Jahrzehnten in Wien. Hierzulande ist er durch Werke in Kirchen – etwa im Feldkircher Dom – oder durch Werke im öffentlichen Raum bekannt – die Skulptur vor dem Funkhaus hier in Dornbirn stammt von Kölbl. 2018 widmete Bregenz dem Bildhauer seine Sommerausstellung, nun zeigt Walter Kölbl neue Arbeiten im BE-Gebäude in Lustenau.