Otto Hofer CDs
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Kultur

Mundartdichter Otto Hofer goes online

Als Mundartdichter ist Otto Hofer weit über Lustenaus Grenzen hinaus bekannt. Seine legendären Auftritte und Geschichten bringen viele Menschen zum Lachen. Ab sofort sind alle seine Auftritte auf sämtlichen gängigen Online-Streamingplattformen zu finden.

Seine Gedichte und Geschichten und seit vielen Jahren die Auftritte mit den „Kleaborar Bahnteifl“, mit denen er oft für die gute Sache im Einsatz war, sind humorvoll und haben ungezählte Zuhörerinnen und Zuhörer zum Lachen gebracht. 2018 wurde ihm für sein Engagement das Große Verdienstzeichen des Landes überreicht. So habe Otto Hofer seine wortgewaltige Erzählkunst immer wieder auch ganz umsonst für den guten Zweck zur Verfügung gestellt, so die Begründung. Zudem habe er mit seinen Geschichten auch den Dialekt am Leben erhalten.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Otto Hofer in Werkstatt
ORF Vorarlberg
Otto Hofer in seiner Werkstatt
Otto Hofer beim Heimatherbst des ORF
ORF Vorarlberg
Otto Hofer beim Heimatherbst des ORF
Kleaborar Bahnteifl
ORF Vorarlberg
Kleaborar Bahnteifl
Otto Hofer mit Familie
ORF Vorarlberg
Otto Hofer mit Familie und einem seiner Seidenhühner
Otto Hofer auf der Bühne
ORF Vorarlberg
Otto Hofer
ORF Vorarlberg
Otto Hofer
Ingrid Hofer
ORF Vorarlberg
Ingrid Hofer hat die Auftritte ihres Vaters zusammengestellt
Otto Hofer CDs
ORF Vorarlberg
Kleaborar Bahnteifl
ORF Vorarlberg
Kleaborar Bahnteifl
Schreibmaschine
ORF Vorarlberg

Geschichtenerzähler und -sammler

Das Geschichtenerzählen war und ist immer noch sein Hobby. Die kleinen Notizbücher für seine Gedichte und Geschichten sind selbst gebunden. Er sammelt darin alles, was er seit Jahren an Geschichten hört. Wenn er sich zurückerinnert, dann begleitet ihn das Geschichtenerzählen seit seiner Kindheit. Er hat viel Phantasie und war schon als Schulbub mutig genug, einfach zu erzählen.

Mehr als 300 Auftritte

Eigentlich war Otto Hofer ausgebildeter Stickereimeister, aber sein Beruf lässt ihm den Spielraum für seine Auftritte auf Narrenabenden, im ORF oder mit den „Kleabarar Bahnteifl“. Zehn Jahre lang sind sie und Otto Hofer ein eingeschworenes Team. Nach mehr als 300 Auftritten verabschiedete er sich vor einigen Jahren in den „bahnteiflischen Ruhestand“.

Künstler Otto Hofer im Portrait

Der Lustenauer Mundartdichter hat seine Auftritte auf fünf „Otto Hofer Alben“ zusammengefasst.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 24.05.2021, 19.00 Uhr, ORF2

Otto Hofer online

Otto Hofer hat jeden seiner Auftritte selbst mitgeschnitten, seine Tochter Ingrid hat nun in monatelanger Arbeit das gesamte Material neu geordnet und geschnitten. Aus dem gesamten Material sind fünf Alben oder 420 Minuten Otto Hofer live entstanden.

„Sämtliche Audiodateien, die ich im letzten halben Jahr in fünf digitale Alben verpackt habe, sind auf allen gängigen Streaming- und Downloadportalen verfügbar und in meinem Webshop erwerbbar“, sagt Tochter Ingrid Hofer.

Heute widmet sich Otto Hofer seinen Goldfischen und seinen japanischen Seidenhühnern. Doch einmal in der Woche unterhält er noch die Lustenauer Senioren mit seinen Geschichten.