„Ernas Haus“ in Dornbirn
ORF
ORF
„Vorarlberg heute“

Moderne Architektur für alte Gebäude

Wenn alten Gebäuden neues Leben eingehaucht wird, dann soll das auch ins Ortsbild passen. In Vorarlberg gestalten die Bregenzer Architekten Elmar Ludescher und Philipp Lutz die Kultur-Landschaft in unserer Region maßgeblich mit.

„Vorarlberg heute“ hat drei Bauprojekte besucht, die einen Eindruck vermitteln von den Herausforderungen, aber auch die Möglichkeiten, die entstehen, wenn man alte Gebäude neu denkt und gestaltet. Am Beispiel der Möbelhaus-Filiale in Lauterach wird deutlich, dass eben nicht jedes Geschäft eines Möbelriesen gleich aussehen muss. Und, dass es eben auch architektonisch inspiriert und städtebaulich überlegt geht.

Umbauen heisst Um- und Neudenken

Mit viel Sinn für Bestehendes und die Umgebung planten Ludescher/Lutz auch „Ernas Haus“ in Dornbirn. Richtung Oberdorf gelegen, bildet das umgebaute Rheintalhaus mit Wohnhaus und Stadel von Winder-Beeren ein spannendes Gegenüber. Das Haus gehörte einst der Nachbarin Erna. Heute ist es ein modernes Studentenwohnheim mit einladendem Stiegenhaus.

Sendungshinweis: „Vorarlberg heute“, 8.5.2021, 19.00 Uhr, ORF 2

Umbauen heisst Um- und Neudenken und mit dem Gegebenen arbeiten. Das passiert aktuell auch bei der Landesbibliothek in Bregenz. Im Herbst soll der Umbau der Bibliothek fertig sein – dann werden neue/alte Säle und Hallen wieder Lesende empfangen.

Umdenken mit Umbauen

„Uns interessiert wie ein Gebäude die Kraft eines Ortes verstärken kann“, sagen die Architekten Elmar Ludescher und Philipp Lutz. Von ihrem Büro in Bregenzer Postgebäude aus planen sie mit und in der Kulturlandschaft unserer Region. Drei Projekte, die gerade im Werden oder soeben fertiggestellt sind, stellen wir hier vor.