Osteoporose
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
„Vorarlberg heute“

„Bewusst Gesund“: Osteoporose Prophylaxe

Bis zum 30. Lebensjahr baut der Körper Knochenmasse auf. Ab dem 50. Lebensjahr nimmt diese auch beim gesunden Menschen wieder ab. Mit viel Bewegung und regelmäßigem Krafttraining kann man sich vor Osteoporose, also Knochenschwund schützen.

Sendungshinweis:
12. April 2021
Vorarlberg heute

Osteoporose bleibt oftmals lange unbemerkt. Laut Experten leidet derzeit knapp eine halbe Million Menschen in Österreich an dieser Erkrankung. Frauen sind stärker von Osteoporose betroffen als Männer. Eine Abklärung des Erkrankungsrisikos macht schon in jungen Jahren Sinn. Früh könne laut Höfle bereits ab 30 heißen. Das bedeute aber nicht, dass man gleich die ganze Palette an Untersuchungen machen müsse.

Osteoporose-Prophylaxe durch viel Bewegung

Osteoporose also brüchige Knochen kann durch viel Bewegung vorgebeugt werden.

In der Osteoporose-Therapie steht die Vermeidung von Knochenbrüchen im Mittelpunkt. Neben der medikamentösen Behandlung spielt aber auch dann, wenn der Knochenschwund bereits begonnen hat, die Bewegung eine entscheidende Rolle. „Bewegung ist die Basis und die muss erhalten bleiben“, so Höfle.

Mit ausreichend Bewegung, ausgewogener Ernährung und einem gesunden Lebensstil kann bis ins hohe Alter für einen stabilen Knochenbau gesorgt werden.